Kann mir jemand erklären was ein p2p Kredit ist?

3 Antworten

Wikipedia sagt:

Peer-to-Peer-Kredite sind Kredite, die direkt von Privatpersonen an Privatpersonen als Privatkredite vergeben werden, ohne dass ein Finanzinstitut, wie z. B. eine Bank, als Vermittler auftritt.

Das erklärt es eigentlich ganz gut.

Du leihst anderen Leuten dein Geld, und zockst sie mit Gebühren in Höhe von 15% damit wieder ab.

Du brauchst 150,00 €

Ich sammle von meiner Frau, einem Freund und einem Nachbarn, die alle drei in Privatkredite investieren möchten, Geld ein und leihe dir von diesem Geld 150,00 €.

Von dir und den drei Geldgebern nehme ich als Vermittler Gebühren.

Außerdem berechne ich dir Zinsen, die ich an die Geldgeber weitergebe.

Das ist das Grundprinzip.