Kann mir jemand erklären warum man Kochsalzkristalle unter dem Mikroskop als keine Würfel erkennt?

2 Antworten

Hallo Levii1o1

Kristalle sind regelmäßig aufgebaut. Es gibt eine sogenannte Elementarzelle als kleinste Einheit eines Kristallgitters, in deren Ecken man ein Koordinatensystem legt mit den drei Raumrichtungen a, b und c. In dieser Elementarzelle sind alle Atome und Symmetrien vorhanden. Setzt man diese Elementarzelle in den drei Raumrichtungen aneinander, erhält man den Kristall.

Kochsalz NaCl kristallisiert in einem kubischen Kristallsystem, was bedeutet, dass a, b und c der Elementarzelle alle gleich lang und die Winkel zwischen ihnen alle 90° sind.

Dieser würfelförmige Aufbau - muss nicht - aber kann sich dann auch makroskopisch, also mit bloßem Auge bei großen Kristallen bzw. mit Hilfe eines Mikroskops sichtbar bemerkbar machen.

Hier ist die Struktur dargestellt als Zeichnung:

http://www.u-helmich.de/che/0809/04-Ionen/Ionen-07.html

Und hier sind Abbildungen:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Steinsalz

LG

Kochsalz kristallisiert in Würfeln. Isso. Deswegen sehen sie unter dem Mikroskop eben auch aus wie Würfel.

Levii1o1
Beitragsersteller

Dankeschön <3