Was ist das für ein Mikroskop?

2 Antworten

Das ist ein gutes, einfaches Mikroskop, wie es z.B. in Arztpraxen verwendet wurde oder als Kursmikroskop an Universitäten. Aufgrund der Seriennummer dürfte es etwa 1953 gebaut worden sein. Die Bauart des Stativs ist jedoch älter und wurde länger verwendet. Viel mehr kann man auf den Fotos leider nicht erkennen, insbesondere nicht, welche Objektive montiert sind und ob die überhaupt dazu gehören.
Man kann damit im Prinzip auch heute noch arbeiten, evtl. müssen die mechanischen Teile gereinigt und neu gefettet werden. Die Objektive, den Schrägtubus und das Okular müßte man sich auch mal näher ansehen, aber man bekommt gebraucht noch vieles an Zubehör dafür. Es fehlen z.B. die Haltklammern für den Objektträger, aber die kann man bekommen.
Einen großen Wert stellt es nicht dar, ich würde es auf 50 € bis max. 80 € einschätzen, aber nur, wenn die Optik noch intakt ist und keine gravierenden mechanischen Schäden vorliegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein "normales", rel. einfaches wissenschaftliches Mikroskop für Forschung, Lehre, Schule, Labor, Medizin, Biologie, Geologie usw.
Alter: 50er- bis 60er- oder gar 70er-Jahre.

Auf jeden Fall behalten, sehr gute Qualität, robust und für die Ewigkeit gemacht...