Kann mir jemand einen PC für ein Malergeschäft empfehlen?

3 Antworten

Der PC selber muss nichts tolles sein. Für Officekram reicht eigentlich JEDER PC.

Am besten holst Du Dir was von DELL, die sind schließlich auf Bürocomputer spezialisiert und da bekommst Du auch guten Support. Deren Hardware ist normalerweise gut, günstig und haltbar.

Wichtiger ist wie Du Deine Daten sicherst.

Du brauchst auf jeden Fall einen Bluraybrenner wenn Du sehr viele Daten sichern musst. Gerade alles was mit Behörden (Steuer) zu tun hat musst Du sehr oft sichern und zwar so, dass die Daten nicht mehr gelöscht werden können. Auf einer DVD-R oder Bluray-R kann man nichts löschen, auch nicht gezielt. Man kann Einträge "verstecken" wenn man bei einer Multisession Disc "löscht" oder ersetzt, aber die eigentlichen Daten bleiben drauf. Die kann man sehr leicht wieder herstellen. Die allerwichtigsten Sachen am besten auf die teuren M-Disc (braucht M-Disc fähigen Brenner, kann in normalen Laufwerken gelesen werden). Die sind am zähsten und haben die geringste Wahrscheinlichkeit an Datenverlust.

Dazu wäre sicher eine NAS wichtig, also ein Network Access Storage. Da kannst Du dann große Datenmengen drauf kopieren und von jedem Gerät (Handy, andere PC, Laptop, Tablett) drauf zugreifen. Das Gerät sollte redundant sein, also wenn eine Platte kaputt geht sollten noch alle Daten abrufbar sein. Also kannst Du recht schnell mit einem Ersatz PC/Laptop wieder arbeiten. Eine NAS kann man an den Router stöpseln und dann als Netzwerklaufwerk von allen Geräten erreichen.

Hast Du mehrere PC, dann kannst Du also an jedem PC weiter arbeiten (Daten sind ja auf NAS). Das ist wichtig wenn einer mal kaputt geht. Also solltest Du mehrere PC besitzen. Interessant wäre Laptop und Desktop. Den Laptop kannst Du dann auch mal zum Kunden mitnehmen oder im Hotel mit arbeiten. GGf nimmst Du auch einen Laptop als Zweitgerät, das spart nicht nur Strom sondern auch Platz auf dem Arbeitstisch. Der Nachteil am Laptop ist, dass man den nicht so einfach selber reparieren kann, dafür kannst Du den aber leichter in einen Computerladen bringen zur Reparatur.

Also nicht einen super-teuren Computer kaufen sondern lieber zwei (oder mehr), dazu Backuplösungen (Bluray Brenner) und am besten auch eine NAS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da reicht schon ein mini PC mit Ryzen 5 5xxxx, 16GB RAM und 512 GB Speicher. Keine Besonderheiten. Oder das equivalent mit Intel, ein i5 ab der 11 Generation, also mindestens 11xxx, höher ist besser.

Guck z.B. mal bei Geekom.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Da würde ich einen Intel i3-12100 nehmen und dazu die integrierte Grafikeinheit (iGPU) des Prozessors verwenden.

Als Festplatten würde ich zwei SSDs mit jeweils 1 TB oder mehr kaufen, abhängig davon, wie viel ihr benötigt. Die zweite Festplatte wäre dann für Backups, um die Firmendaten sicher aufzubewahren. Idealerweise sollte sich die zweite Festplatte sogar automatisch ausklinken, damit sie vor Ransomware geschützt ist.

Falls ihr mehrere PCs habt, dann würde ich einen Backup-Server in Betracht ziehen.