Arbeitsspeicher einbauen - passt dieser?

Pc

Kerner  11.07.2023, 09:08

Wieviel RAM Steckplätze (slots) hast du?

Ahnungslosemaus
Beitragsersteller

2, 1 davon bereits seit Kauf besetzt

3 Antworten

Ich möchte mehr Arbeitsspeicher, damit mein pc bei einem Spiel schneller läuft (Farm Simulator) ich kenne mich überhaupt nicht aus und habe mich über YouTube und co versucht zu informieren.

Falscher Weg sich zu Informieren.

Der Erste schritt den man machen sollte ist sich Informieren welches Mainboard man hat. Über die Modellkennung kann man auch den Hersteller Herausfinden . der Hersteller hat zu deinem Mainboard Modell eine MQVL zum download . MQVL steht für Memory qualified vendor list.

Dort stehen alle Memory Module drin die der Hersteller zu deinem Mainboard freigegeben hat. NUR DIESE IN DER LISTE VERWENDEN KEINE ANDEREN !

Bei Fragen oder Probleme ,kann man auch den Hersteller deines Mainboards Kontaktieren. Auch er hat eine Hotline und Support Ecke die mehr weis als jeder GF Nutzer hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hier noch eine Möglichkeit

https://www.alternate.de/html/product/1218141?partner=goadwoPLA&partner=goadwomPer&campaign=300310992&adgroup=23549733792//Mobil&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&gclid=CjwKCAjw-7OlBhB8EiwAnoOEk5PE1NHeIKgpRGQVU-xOZOjKP5Q3rRQNTintP0ebzIhsBSiW6A-kBBoC1QoQAvD_BwE

Bist du sicher dass die Leistung durch den Arbeitsspeicher limitiert ist?

i5 7400 und die GTX 1050 sind ja jetzt auch keine wirklich leistungsstarken Komponenten mehr.

Bei Zweifel: MSI Afterburner installieren und ingame overlay aktivieren (dazu gibts auf Youtube viele Tutorials) dann solltest du sehen wie stark die Komponenten ausgelastet sind.

Denn evtl wird dir das RAM Upgrade nur wenig Leistungsplus geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler, leidenschaftlicher Gamer und PC Bastler

Ahnungslosemaus
Beitragsersteller

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR4-2133-(1x-8-GB)-Arbeitsspeicher/html/product/1259052

kann ich, nachdem ich deinen Tipp installiert und gecheckt habe, auch diesen hier nutzen? Dürfte dasselbe sein, nur einzeln. Denn ich besitze insgesamt nur zwei slots, einer davon bereits seit Kauf vorinstalliert. (Andere Marke) Oder müssen beide identisch sein? Danke für die nette Hilfestellung!

G3n3sis1988  11.07.2023, 12:43
@Ahnungslosemaus

Es sollten beide gleich sein, ich rate dringend davon ab den alten Ram weiter zu nutzen. Es kann zu Kompatibilitätsproblemen kommen (technische Details würden hier, denke ich, zu weit führen), deswegen werden Ram Riegel auch als Sets verkauft ;)

Zudem sind die Preise beim Ram aktuell auch sehr niedrig.

Würde passen, macht aber wenig Sinn 3200er zu kaufen, der verbaute kann maximal 2133MHz

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-2133c15s-8gis-a1379146.html?hloc=at&hloc=de

Ahnungslosemaus
Beitragsersteller

Okay, dann habe ich das schon mal richtig verstanden. 😅👍