Photoshop Elements vs. Paintshop Pro?

2 Antworten

Moin!

Ich kann dir nur die persönliche Sicht eines Intensiv-Bildbearbeiters aus dem Composingbereich nennen:

Bin zwar "nur" Hobbyist, aber für mich wären die beide nix.

PSE lässt für mich wichtige Features vermissen und Paint Shop Pro hat zwar den besseren Funktionsumfang, ist aber nicht leicht zu lernen.

Du hast bei Corel bestimmt auch die Möglichkeit dir die Demo von dem Programm runterzuladen. Wobei ich persönlich denke, wenn du wirklich nur zweimal im Jahr Bildbearbeitung betreibst... da würde ich nicht noch ein Programm kaufen... Aber im Endeffekt musst du das wissen.

Wenn du nur einfache Sachen machst, könntest du dir Paint.NET angucken. Das ist das einfachste mir bekannte Programm, das die Bezeichnung "Bildbearbeitung" verdient und es ist kostenlos. Da musst du dich nicht immer neu reinfummeln, aber der Funktionsumfang ist kleiner als bei PSE und der Corel Lösung.

Grüße von Schnuffel

Da ich zweimal im Jahr Bilder bearbeite

Da solltest eventuell auch einmal https://affinity.serif.com/de/photo/ oder http://www.photofiltre.com/ in Betracht ziehen.

Taderius
Beitragsersteller

Sorry, hilft mir nicht weiter. Ich hatte eine ganz andere Frage gestellt :(

GanMar  13.09.2017, 16:12
@Taderius

Es ist mir bewußt, daß Deine Frage anders lautete - ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß Du möglicherweise nicht nur auf die von Dir genannten Programme beschränkt sein könntest, sondern ggf. auch Vergleiche mit weiteren Produkten sinnvoll sein könnten.

Leider kann ich Deine ursprüngliche Frage nicht beantworten, da ich das Bedienungskonzept beider Produkte nicht kenne und ich sie daher auch nicht gegeneinander abwägen kann.