Kann mir jemand eine einfache erklärung zu Musik HA nr.2 geben?

Danke

PWolff  16.11.2022, 21:00

Weißt du, was eine Terz ist, was ein Dreiklang ist?

winterferien7
Beitragsersteller

Prime Sekunde Terz....und von Komplementärintervall hab ich auch schon Mal gehört

1 Antwort

Okay ...

Eine Terz ist ein Intervall bis zum dritten Ton, wobei der Ausgangston mitgezählt wird. Damit sind die Terzen leicht durch Abzählen zu erkennen.

Mit Ausnahme der Quinte bei (6) ist auch überall, wo "Terz" darunter steht, auch eine Terz. (Natürlich nicht umgekehrt - bei vielen Terzen steht gar nichts.)

Das genannte Paar (10)+(1) bildet auch einen Dreiklang, (5)+(9) jedoch nicht - das ist ein Vierklang (mit zwei Sekunden, dürfte also ziemlich "spannungsgeladen" klingen).