Kann mir jemand ein paar Fragen zu Sirius Tod beantworten? (Harry Potter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht interessiert dich das hier: https://www.youtube.com/watch?v=TFnmdHERn_c

Der Vorhang ist ein Portal zwischen der Welt der Lebenden und der der Toten. Man kann aber nicht beliebig zwischen den beiden Welten wechseln. Die Stimmen sind also von Toten, nicht von Geistern. Denn Geister bleiben im HP-Universum in der Welt der Lebenden.

Sirius' letzte Worte kann man auf viele Weisen interpretetieren. Harry war seinem Vater nun mal sehr ähnlich, nicht nur vom Aussehen sondern auch vom Charakter, es ist kein Wunder, dass Sirius ihn darin wieder erkennt und seinen alten Freund vermisst. Vor allem, nachdem er so lange allein in Azkaban saß und danach auch noch im Gimmauldplatz festhing, hat ihn dieser Ausflug mit dem Kampf an die aufregenden alten Zeiten mit seinen Jungs erinnert. Ich finde es etwas hart, zu sagen, dass er Harry nur wegen seiner Ähnlichkeit zu James verwöhnt. Er ist sein Patenonkel, hat sich also von Anfang an dem Jungen verpflichtet, und die beiden verstehen sich sehr gut – ja, auch weil er James so ähnlich ist, aber das ist doch nichts schlechtes, wenn Harry und James beide Charaktereigenschaften haben, die gut zu Sirius passen. Ich wurde auch schonmal mit dem Namen meiner Schwester verwechselt; das heißt nicht gleich, dass das Gegenüber mich nur wegen meiner Ähnlichkeit zu ihr mag. Das passiert manchmal, vor allem in hektischen Situationen.

Wieso Rowling diese Art des Todes gewählt hat, weiß ich nicht genau. Sie spricht ja in ein, zwei Interviews über den Vorhang und die Heiligtümer des Todes. Vielleicht war es ihr einfach nur wichtig, irgendwo diese Brücke zu schlagen. Vielleicht wollte sie auch den schmerzlichen Verlust von Sirius noch weiter dramatisieren, indem sie den Angehörigen die Leiche wegnahm, so dass man nicht über einen toten Körper weinen kann und nichts beerdigen kann. Vielleicht ist es auch einfach die passende Art, in der Mysteriumsabteilung zu sterben. Dort gehen so viele seltsame Dinge vor sich und so viele gefährliche, tödliche Dinge werden dort aufbewahrt – es wäre ja eigentlich vergeudetes Autoren-Hirnschmalz, wenn dann jemand durch einen einfachen Zauberspruch oder ungeschickten Sturz sterben würde.

verreisterNutzer  23.06.2018, 19:14

Danke für die Antwort und das Video.

Bahaha, habe das gerade im Kopf, wie die Zauberer auf magischen Bananenschalen ausrutschen und der Klitterer (hieß die Zeitung so) von der Epidemie berichtet xD

"Vorsicht, böse ominöse Südfrüchte töten unschuldige, politische Zauberer und Hexen!"

xD ich und mein Kopf

Der Fluch hat Sirius auf jeden Fall nicht getötet.

Dieses One-Way-Ticket ist der direkteste Weg in den Tod. Allerdings scheint man nicht wirklich zu sterben, sondern man ist einfach rein faktisch tot, weil man sich dann im Jenseits befindet und nicht zurück kann. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum er den Leichnam mitnimmt.

Interessante Frage wäre, ob man seinen Körper normalerweise mit ins Jenseits nimmt, da ja eine Leiche zurückbleibt. Das Auftauchen der zuletzt durch Voldemort getöteten beim Priori Incantatem deutet darauf hin, dass sie im Jenseits dennoch einen Körper haben könnten.

Und ja, demnach wäre ein freiwilliges passieren des Vorhangs Suizid.

Vielleicht wählt Rowling diese Todesart, weil es gleichzeitig mystisch, aber eben auch so beiläufig passierte und fast schon eine Banalität, da der Übergang ins Jenseits hier so einfach passieren kann. Das alles wäre ja nicht passiert, wenn Harry sich nicht von Voldemort hätte täuschen lassen. Somit verstärkt dieser sinnlose Tod noch Harrys Schuld- und Verlustgefühle.

Fraglich ist dabei, ob diese Todesart explizit für Sirius feststand. Wahrscheinlich besteht ein größerer Bezug zu den Heiligtümern, Geistern und anderen mit den Tod assoziierten Wesen und Artefakten der Zaubererwelt…

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren

Die letzten Worte von Sirius sollen nett sein, da James ein sehr guter Zauberer war wollte Sirius auch sagen das Harry auch sehr gut ist.

als ich es damals sah, bzw las, dachte ich, daß das Portal vielleicht so eine Art Hinrichtungswerkzeug ist/war. Ähnlich wie ein Guillotine oder ein Galgen.

verreisterNutzer  24.06.2018, 16:24

mh, zumindest ist es humaner als andere Arten zu sterben