Kann mir jemand ein gutes CAT 8.1 Kabel empfehlen?

4 Antworten

CAT 8 ist überflüssig. Brauchen eh nur große Rechenzentren oder Firmen. Die Möglichkeiten, die dieses Kabel hat, wirst du eh nicht (anhand deiner letzten Frage) nutzen. Sagen wir mal 100 GBit.

Besser währe ein gutes CAT 5e oder CAT 6 Kabel. Sind nicht zu teuer und leichter zu verlegen (Da sie nicht so viel Schirmung haben).

tobiashartstein
Beitragsersteller

ja aber cat 8.1 hat die beste schirmen...da zahl ich auch lieber 5€ mehr

DieFreistunde  28.03.2022, 18:47
@tobiashartstein

Die Schirmung brauchst du nicht ... 1 GBit braucht an sich überhaupt keine Schirmung. Daher kann selbst CAT 5e 1 GBit. Die Schirmung von CAT 8 ist für 100 GBit gedacht. Das ist das 100-Fache von 1 GBit. Das ist einfach nur Verschwendung und mehr kosten füretwas, dass du nicht nutzt.

shagdalbran  28.03.2022, 18:58
@tobiashartstein

Ich habe einen 1000 Mbit/s Anschluss im Keller und bis in den 1. Stock CAT6 verlegt (um einige Zimmer hinter den Fußleisten herum, durch einen ungenutzten Kamin auf den Dachboden, zu einem Switch und von da durch die Decke in die Zimmer im 1. Stock. Etwa 35 Meter Kabellänge: Effekt 1000 Mbit/s an meinem PC im Büro im 1. Stock.

Ich brauche kein CAT8 - mehr als geliefert wird, kriege nicht ans Endgerät.

MichaelSAL74  28.03.2022, 19:45
@shagdalbran

Und selbst bei 99,99m würde mit cat5e auch 1Gbit ankommen. Besagt schon die Norm

Und aus Erfahrung kommt 5e auch selbst bei 2,5Gb nicht aus der Piste, bei 5Gb muß man ein paar Abstriche in Sachen Leitungslänge machen, aber hier sieht man, daß 5e genug Potenzial hat

Und wenn Leute kommen mit Schirmung: auch cat8.2 ist bei parallauf mit einer 400V-Leitung ganz schnell am Ende seiner Leistungsfähigkeit. Raffen die Leute nur nicht

shagdalbran  28.03.2022, 19:51
@MichaelSAL74

Tja - sowas nennt man "feature fucking" - Hauptsache große Zahlen! Ob das sinnvoll ist - egal! Hauptsache der Profit wird für die Marketing-Schwätzer eingefahren.

seufz!

MichaelSAL74  28.03.2022, 19:54
@shagdalbran

Ja solche Leute läßt man einfach den Marketing-Fuzzis hinterher hecheln und gut ist

Cat8.2 Kost jetzt auch nicht die Welt mehr, aber immer noch 150% mehr als cat7, was man als Verlegekabel nutzt und dennoch braucht nur cat5e als patchkabel

Wozu Cat 8? Bereits Cat 5 ist uneingeschränkt geeignet für Gigabit-Ethernet über eine Länge von 100 Meter. Ein RJ45-Stecker genügt maximal Cat 6e. Du würdest ein Cat-8-Kabel also mit den Steckern degradieren. Unterm Strich hast Du also nichts gewonnen.

Woher ich das weiß:Recherche

tobiashartstein
Beitragsersteller

Was ist das für ein Müll?

Das hat ja nicht mal nen Stecker! soll m an den selber anlöten oder?

KTM2110  28.03.2022, 19:02
@tobiashartstein

Sehr freundlich, wirklich.

Wenigstens höflich könnte man schon sein, wenn sich jemand Zeit nimmt, dir deine Frage zu beantworten.

tobiashartstein
Beitragsersteller
@KTM2110

ja aber ist doch klar das ich kein bastelbaukasten suche

KTM2110  28.03.2022, 19:19
@tobiashartstein

Du wolltest ein Kabel.

Da hast du eins bekommen.

Da liegt bei Antwortgeber keine Schuld :)

MichaelSAL74  28.03.2022, 19:41
@tobiashartstein

Müll? Interessant

Wenn man nach cat8.x fragt, dann Verlegekabel. Als Patchkabel kompletter schwachfug und dann hättest das dazu schreiben sollen.

Und löten tut man nichts sondern das wird gecrimpt

Und wenn du Mal deine grauen Zellen zusammen genommen hättest, dann hättest du bei dem Händler einfach Mal geschaut, in der fertig konfektionierte Kabel hat

Aber gut. Was will man auch erwarten von jemandem, der nach cat8-Kabel fragt und nicht Mal weiß warum...

Erledigt für mich

MichaelSAL74  28.03.2022, 19:48
@KTM2110

Danke

Las einfach gut sein

Wer schon bei einem simplen Patchkabel, womöglich nur 1m nach cat8.2 schreit, der hat den Sinn der Spezifikationen nicht begriffen