Kann mir jemand ein Buch oder ein anderes literarisches Werk empfehlen, in dem viele Redewendungen vorkommen?

3 Antworten

Das Hohe Haus Abendsee

Nicht nur Redewendungen, auch Zitate und Anspielungen. Wenn dich das packt und du auch zwischen den Zeilen lesen kannst, ist Scheibenwelt von Terry Pratchett einen Blick wert. Er arbeitete wie kein anderer mit Grauem Wissen, Legenden, Mythen und Märchen.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit das Buch - Bildung von Jan Roß gelesen.

Er thematisiert das Erbe der Dichter und Denker, philosophiert in seinem gleichnahmigen Buch über die Bedeutung von Bildung und begleitet den Leser auf die Akropolis und nach Rom, zu Shakespeare, Kant und Dostojewski, aber auch zu Wissenschaftlern wie Darwin oder Revolutionären wie Rosa Luxemburg.

Er bezieht sich oft auf Goethe, Tolstoi, John Locke oder Alexis de Tocqueville.

Deren Werke sind vielleicht nicht so interessant zu lesen, aber umso wertvoller, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und über ihren Inhalt nachdenkt.

Als Einstieg würde ich da die Autobiography Poetry and Truth empfehlen, das verschafft dem Rest eine gewisse Tiefe! :)

Goethes Faust - erstaunlich, was da alles drin steht.

fawwaaaaa
Beitragsersteller

faust 1 & 2, richtig? ich habe diese Drama gelesen, aber ich verstehe die darin enthaltene Redewendung nicht.

HugoHustensaft  12.06.2023, 09:46
@fawwaaaaa

Überwiegend sogar im Faust I - und da gibt es so viele Redewendungen ... schau mal hier: https://www.zitatefaust.net/

Nur ein paar Beispiele:
Ein eigner Herd ist Goldes wert. Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen. Der Worte sind genug gewechselt, nun lasst uns Taten sehen. Die Botschaft (Worte) hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube. Es irrt der Mensch, solang er strebt. Grau ist alle Theorie. ...