Kann mir jemand diesen Spruch erklären - wieso trinken, was klar ist?

4 Antworten

Gemeint ist klares Wasser oder klarer Schnaps - beides bekömmlicher, als irgendwelches Gemix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Übrigens: vor 600 Jahren gab es noch keine Cola. Was haben die getrunken? Sauberes und schmutziges Brunnen- oder Bachwasser, Dünnbier, Most, Met (Honigwein) umd die reichen Leute auch Wein oder Würzwein.

Zum Thema Schnaps: Den ersten Kornbranntwein trank man im Jahre 1507 in Nordhausen. Da war Luther bereits 24 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Recherche

Da bin ich ganz Philosoph. Das ist frei nach Martin Luther: Iss, was gar ist - Trink, was klar ist - lieb, was rar ist und sprich was wahr ist.

Klar bedeutet, dass es nicht verschmutzt ist in dem Fall