Wie kann ich von Cola wegkommen und mehr Wasser trinken?

9 Antworten

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41124900.html

Lies dir mal diesen kurzen Artikel durch, vielleicht ist er schon Abschreckung genug! Diese ganzen Kalorien kannst du dir sparen und an anderer Stelle zu dir nehmen! Außerdem ist der Zucker ja nicht gut für deine Zähne, für deinen Darm, für deine Nieren usw.

Probiere doch einfach mal verschiedene Mineralwassersorten aus, die schmecken ja auch nicht alle gleich. Sicher findest du ein Wasser, welches du besonders gerne trinkst und wenn du dich dann mal ans Wassertrinken gewöhnt hast, schmeckt dir vielleicht auch jedes andere.

Für den Anfang könntest du dir ja auch Fruchtsaftschorlen mischen und dann den Fruchtsaftanteil so Woche für Woche immer weiter verringern.

Man gewöhnt sich echt an den Geschmack, ich trinke seit vielen Jahren fast nur  Wasser und nur noch ganz selten mal einen Fruchtsaft oder Cola/Sprite als "Genusstrinken", nicht zum Durstlöschen.

Vyled
Beitragsersteller

Das mit dem ganzen Zucker drin usw kenne ich alles, deshalb will ich ja auf Wasser umsteigen. Abschrecken tut mich das eher nicht so stark, weils einfach schmeckt (also Cola)...

Aber ich denke mir dann auch andererseits, das ich den ganzen Zucker usw auch sparen könnte (mit Wasser) nur finde ich Wasser einfach naja....

Ja, wenn die Cola nicht so ungesund wäre, dann würde ich das Zeug auch nur trinken. :D

Auf jeden Fall solltest du erst mal versuchen den Konsum langsam zu mindern. Erst mal nur noch eine Flasche am Tag und dann nur noch ein Glas am Tag und das dann richtig genießen.

Wasser kann öde sein. Ich peppe es gerne mit Zitrone und Minze oder Cola-Kraut (hat wirklich ein Cola-ähnliches Aroma ;) ) auf. Und ich trinke viel grünen Tee. Da braucht man sich keine Kopf um die Kalorien machen und schmeckt nach was.

Kauf dir vielleicht so eine erfrischende "Wasser-Limonade" - gibt es z.B. in Zitrone von Vilsa.

Ist nicht wie eine normale Limonade hat aber immer noch etwas Geschmack...so kannst du dich vielleicht langsam umgewöhnen.

Denk einfach dran: Du trinkst ja nur zum Durst löschen - dafür ist Wasser das Beste ;-)

Vyled
Beitragsersteller

Naja, aber habe gehört solche Wasser mit Geschmack haben teilweise genau soviel Zucker wie Cola oder sowas

Vyled
Beitragsersteller
@Treueste

Und da würde ich mir dann wieder rum denken, das ich dann ja auch einfach Cola trinken kann... wenns eh genauso viel hat

Du solltest maximal ein Glas Cola am Tag trinken. Am besten aber gar keine. Hole dir eine Ernährungsapp https://play.google.com/store/apps/details?id=de.aid.android.ernaehrungspyramide und halte dich an den Plan.

Um von der Cola loszukommen, hast du folgende Möglichkeiten:

Das einzige an der Cola, das süchtig macht, ist das Koffein. Ersetze die Cola erst einmal durch andere koffeinhaltige Mittel, die weniger Gesundheitsschädlich sind, wie Kaffee.

Am besten wirst du die Sucht endgültig los:

Reduziere die Menge, die du täglich trinkst, immer um 50-ml-Schritte oder 100-ml-Schritte. Das bedeutet:

Heute trinkst du anstatt 1,5 l nur 1,45 l, morgen 1,4 l, übermorgen 1,35 l usw.

Nachtrag: Um noch mehr wichtiges zu erfahren, bitte meinen Beitrag hier lesen: https://www.gutefrage.net/frage/trinke-am-tag-15-liter-cola-und-kann-keine-2-tage-ohne-aushalten-bin-suechtigist-das-gefaehrlich?foundIn=related-questions

Auch ich mag Cola sehr, aber kaufe sie mir nicht. Lediglich unterwegs trinke ich mal ein Glas. Ansonsten mix ich mir gern eine stille Apfelschorle, also 2/3 Leitungswasser oder ein stilles Mineralwasser und 1/3 Apfelsaft. Da ist dann nur sehr wenig Zucker drin. Wenn du es gern süß magst, kannst du kalorienfrei mit Stevia süßen. Übrigens gibt es jetzt auch Cola mit Stevia (und etwas Zucker, aber weniger), die sich Cola life nennt. Aber gesünder ist ohne Frage auf jeden Fall Wasser mit oder ohne Geschmack.