Kann mir jemand diesen Cartoon erklären und was die Message dahinter ist?

2 Antworten

vielleicht dass Fairtrade einfach nur ein Teil des Sortiments ist. Oder vielleicht dass keiner von uns sich allein durch Fairtrade-Produkte ernähren könnte oder will. Egal welche Wurzeln ein Mensch in unserer Gesellschaft hat.

In deiner Englischprüfung war da ein Thema vorgegeben?

Wie man sehen kann ist die Auswahl von Fairtrade kleiner, als die Auswahl Unfairtrade, also einerseits Fairer Handel und andererseits Unfairer Handel. Die Karikatur ist sehr klein, falls man zur feinsinnigen Interpretatione Details braucht, sind die schwer zu erkennen. Ich interpretiere: Der Handel mit fairen Artikeln ist unterrepräsentiert. Der Händler(der Shop) selbst, ist aber weitgehend mit unfairem Handel zugange. Ich denke die Pointe soll darauf hinauslaufen, dass es im Allgemeinen üblich ist, nur fair gehandelte Artikel so zu deklarieren. Dass man die Unfairness explizit offen legt, ist fern jeder Realität. In diesem Bild also eine überzeichnete Unmöglichkeit! Unfairness wir generell im Geheimen betrieben. Das Bild ist, wie wenn jemand mit einem Schild um den Hals rumläuft, auf dem drauf steht: Ich bin unfair, bzw. mache Gerschäfte mit Unfairness. ;-)