Kann mir jemand diese Umformung erklären?

2 Antworten

Der Term wurde entsprechend der dritten binomischen Formel so zu einem Bruch erweitert, dass im Zähler des Bruches die Wurzeln wegfallen.

Allgemein für beliebige positive Zahlen a, b...

[1] Hier wurde mit √(a) + √(b) zu einem Bruch erweitert. Beachte dabei das andere Rechenzeichen „+“ statt „-“ zwischen √(a) und √(b).

[2] Die dritte binomische Formel wurde vewendet.

[3] Die Quadratwurzel hebt sich mit dem Quadrat gegenseitig auf.

Im konkreten Fall mit a = 2 + 3x₁ und b = 2 + 3x₂...

Habe es nur überflogen => nicht nachgerechnet.

Erweitere mal die linke Seite mit dem Nenner der rechten Seite.

Also den rechten Nenner links als Faktor für Zähler und Nemmer (1) nehmen.