Kann mir jemand diese Prozentaufgabe lösen?

5 Antworten

Etwas formaler sollte der Dreisatz schon aussehen.

Wenn etwas um 20% reduziert ist, ist der Prozentsatz 80 %.
Was man sucht, gehört beim Dreisatz nach rechts, hier also die €.

Satz 1            80 %  =   20 €
           : 80 (                ) : 80
Satz 2             1 %  = 0,25 €
          * 100 (                ) * 100
Satz 3           100 %  =   25 €

Der Preis war vorher also   25 €.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

80% = 20 €

100% = x

Dreisatz: x = 20 • 100 / 80 = 25

25,00€ Euro.

LG

20€ sind dann 80% . . du teilst 20€ durch 80 .. und hast dann 1% . . dann rechnest du es wieder mal 100 für 100% . .

Warst du nicht in der Schule?

Kann mir jemand diese Prozentaufgabe lösen?
Der Preis einer Hose wurde um 20% reduziert und beträgt jetzt 20€.Wie viel kostete die Hose vorher

Mit einem einfachen Dreisatz kannst Du diese Aufgabe sogar selbst lösen.

An welcher Stelle kommst denn nicht weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung