Kann mir jemand diese Karikatur interpretieren?

2 Antworten

Zur Zeit des Kalten Kriegs standen sich NATO und Warschauer Pakt gegenüber, der dann mit dem Zerfall der Sowjetunion unterging. Damit waren damals Feindbilder klar: Ost gegen West, Kapitalismus gegen Kommunismus, Demokratien gegen Diktaturen.

Heute ist es undurchschaubar geworden. Terror ist nicht planbar, ist unsichtbar; überall "ploppen" neue Feinde auf und niemand kann sie richtig einordnen. Früher war es wesentlich einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt nichts mehr zu kämpfen, deswegen wurden die Waffen niedergelegt. Der Warschauer Pakt bildete im Kalten Krieg das Gegenstück zur westlichen NATO, die natürlich insbesondere durch die USA geprägt wurde.