Kann mir jemand diese Grafik erklären?

2 Antworten

Bei einer Verhältniswahl werden alle Stimmen gezählt - je nach ihrem Anteil.

Bei einer Mehrheitswahl werden nur die Sieger gezählt - the Winner takes it all.

Derbensjw
Beitragsersteller

Okay danke und was hat es mit der Zersplitterung auf sich ?

Bild Verhältniswahl: Zusammenführung der Stimmen aus Wahlkreis 1 und 2 pro Partei, was zu einer Verhältnismäßigkeit der Stimmen insgesamt führt und einer dazu direkt proportionalen Fraktionsbildung im Parlament.

Bild Mehrheitswahl: Nur die Partei mit den meisten Stimmen je Wahlkreis gewinnt, die Stimmen für die anderen Parteien gehen also verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus