Kann mir jemand diese Französisch-Übung überprüfen (ce que/ ce qui/ ce qu‘?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Die Übung ist falsch 100%
Die Übung ist richtig 0%

4 Antworten

Die Übung ist falsch

Die Übung ist falsch. "ce qui" ist immer Subjekt, "ce que" dagegen direktes Objekt. Der Unterschied ist derselbe wie bei den Relativpronomina "qui" und "que".

Hier ein Tipp: In der Regel folgt nach "ce qui" das Verb, vor dem allerdings noch Objektspronomen wie "me, te, se, nous, vous" stehen können. Bei "ce que" dagegen tritt zwischen "ce que" und dem Verb in der Regel noch ein Subjekt, das entweder ein Nomen oder ein Subjektspronomen (je, tu, il, elle, on, nous, vous, ils, elles) sein kann.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

EstenNn
Fragesteller

Danke… dies ist wirklich hilfreich

verbosus  01.11.2021, 20:09
@EstenNn

Freut mich zu hören - viel Erfolg bei der Arbeit!

Die Übung ist falsch

Ce qui kann mit was übersetzt werden und ist das Subjekt des Satzes. Ce que kann auch mit was übersetzt werden, ist allerdings das Objekt. Qui ist wie ce qui das Subjekt, aber wird mit der / die / das übersetzt. Que ist das Objekt und wird mit den / die / das übersetzt.

Ich hab nur den ersten Satz gelesen, der ist falsch. Sowohl das Relativpronomen als auch die Verbform danach (das Verb muss konjugiert werden).

Die Übung ist falsch

1. ce qui 2.ce qui 4.ce qui une der Rest ist richtig

Joyce65  29.10.2021, 11:28

Und*

EstenNn
Fragesteller

Wieso genau? Ich meine wie erkenne ich es, dass da ce qui hinkommt?