Kann mir jemand die Zusammenfassung des Psalms 22 erklären?

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen, / bist fern meinem Schreien, den Worten meiner Klage?Ps 22,3Mein Gott, ich rufe bei Tag, doch du gibst keine Antwort; / ich rufe bei Nacht und finde doch keine Ruhe.Ps 22,4Aber du bist heilig, / du thronst über dem Lobpreis Israels.Ps 22,5Dir haben unsre Väter vertraut, / sie haben vertraut und du hast sie gerettet.Ps 22,6Zu dir riefen sie und wurden befreit, / dir vertrauten sie und wurden nicht zuschanden.Ps 22,7Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, / der Leute Spott, vom Volk verachtet.Ps 22,8Alle, die mich sehen, verlachen mich, / verziehen die Lippen, schütteln den Kopf:Ps 22,9«Er wälze die Last auf den Herrn, / der soll ihn befreien! Der reiße ihn heraus, / wenn er an ihm Gefallen hat.»Ps 22,10Du bist es, der mich aus dem Schoß meiner Mutter zog, / mich barg an der Brust der Mutter.Ps 22,11Von Geburt an bin ich geworfen auf dich, / vom Mutterleib an bist du mein Gott.Ps 22,12Sei mir nicht fern, denn die Not ist nahe / und niemand ist da, der hilft.Ps 22,13Viele Stiere umgeben mich, / Büffel von Baschan umringen mich.Ps 22,14Sie sperren gegen mich ihren Rachen auf, / reißende, brüllende Löwen.Ps 22,15Ich bin hingeschüttet wie Wasser, / gelöst haben sich all meine Glieder. / Mein Herz ist in meinem Leib wie Wachs zerflossen.Ps 22,16Meine Kehle ist trocken wie eine Scherbe, / die Zunge klebt mir am Gaumen, / du legst mich in den Staub des Todes.Ps 22,17Viele Hunde umlagern mich, / eine Rotte von Bösen umkreist mich. / Sie durchbohren mir Hände und Füße.Ps 22,18Man kann all meine Knochen zählen; / sie gaffen und weiden sich an mir.Ps 22,19Sie verteilen unter sich meine Kleider / und werfen das Los um mein Gewand.

Velbert2  16.05.2022, 15:28

Wenn Du zumindest den Text posten würdest findet sich vielleicht jemand.

MrProps
Beitragsersteller

Mach ich

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Gedanken Jesu am Kreuz (Ps.22,1.18; Mk.15,34).

Woher ich das weiß:Recherche

Dieser Psalm ist v.a. wegen der vielen Zitate und Anspielungen im NT bekannt: Mt 27: 35, 39, 43, 46. Joh. 19: 23f, 28. Hebr. 2: 12.

Dieser Psalm drückt das Leiden Christi aus, des Davidssohnes, der durch die Hände böser Menschen ums Leben kam.

Psalm 22: 14: Der Löwe steht in der Bibel häufig für Wildheit und Unbarmherzigkeit. Vergleich Zephaniah 3:3 "Ihre Fürsten sind brüllende Löwen". Die böse Natur der Regierungsbeamten und der Priester führten zur Verurteilung und Hinrichtung von Jesus Christus.