Kann mir jemand die wahre geschichte von Romulus und remus schreiben?

5 Antworten

Zaghafte Gegenfrage: Schon mal was von BROCKHAUS (oder ähnlichen Lexika) gehört ?!

Romulus und Remus waren - ANGEBLICH - Zwillingsbrüder. Der letztere wurde getötet, sodass (nur) Romulus die Stadt gründete, die noch heute seinen Namen trägt.

Andere Sagen "bieten" -zig andere Gründer der Stadt Rom.

Meine Kurz-Darlegung über R & R ist nur das Ende der Story; die ganze erfährst du in jedem "Lexikon der Mythologie" !

pk

Die Geschichte von Romulus und Remus ist eine Sage. Ob etwas davon wahr ist, und gegebenenfalls wie viel, weiß niemand. Wahrscheinlich stimmt die Sage aber nicht mit der Wirklichkeit überein, sondern hat nur eine symbolische Aussagekraft. Viele Völker bzw. Kulturen haben solche Gründungssagen, die nicht wörtlich zu nehmen sind, sondern symbolisch.

Wie hier schon geantwortet wurde, gibt es keine "wahre Geschichte", sondern es handelt sich lediglich um eine Sage.

1871 wurde Rom zur Hauptstadt des vereinigten Italiens ernannt, und aus diesem Anlass kam es zu der Idee, eine Wölfin in einem Käfig zu halten.

Und da diese Sage nach wie vor sehr beliebt ist, hielt man somit über Jahrzehnte eine Wölfin (auch mal ein männliches Tier) in einem viel zu kleinen, dunklen und feuchten Käfig am Aufgang zum Kapitol.
Der Tod einer Wölfin 1954 führte zwar zu einer heftigen Diskussion über diese unsägliche Tierhaltung, aber es änderte sich nichts - bis zum Beginn der 70er Jahre.

Hier ein paar Fotos:
http://senato.archivioluce.it/senato-luce/scheda/foto/IL0000003732/11/Tupini-accompagnato-da-un-gruppo-di-personalitagrave-libera-una-lupa-allinterno-di-una-grossa-gabbia-Campo-medio.html?start=12&indexPhoto=14

Unter dem Bürgermeister Tupini wurde am 20.04.1957 eine weitere Wölfin
in dem Käfig "ausgestellt" - ebenso wie erneut ein Adler im Käfig daneben.

https://www.romasparita.eu/storia-cultura/1900-laquila-romana

Dafür kommst du so ca. 2700 Jahre zu spät. Wie und ob sich die Geschichte tatsächlich zugetragen hat, kann dir niemand sagen.

sgbw7
Beitragsersteller

kannst du mir es wenig erklären?