"Beschreibe den Stammbaum von Romulus und Remus"?

4 Antworten

Es gibt sagenhafte Erzählungen über Romulus und Remus.

Griechische Schriftsteller haben ab dem 4. Jahrhundert v. Chr. versucht, durch Eingliederung des Romulus (griechisch: Rhomylos [Ῥώμυλος]) eine vermutlich ältere mittelitalisch-römische Tradition mit der Deutung der italischen Frühgeschichte als Landnahme des Aineias (Αἰνείας)/Aeneas und dessen Nachkommen in Einklang zu bringen.

Römische Autoren haben die Sage im Laufe der Zeit ausgestaltet und umgestaltet. Dabei wurden vielerlei Erzählmotive eingefügt und die Gründungssage erweitert.

Als Mutter der Zwillinge Romulus und Remus gilt Rhea Silvia, als ihr Vater der Gott Mars.

Mütterlicherseits stammen sie aus dem Königsgeschlecht von Alba Longa, väterlicherseits von Gottheiten ab.

Rhea Silvia (eine andere Schreibweise ist Rea Silvia; von Dichtern ist sie auch Ilia genannt worden) ist nach der gängig gewordenen Fassung (nach einer anderen Fassung ist Rhea Silvia/Ilia Tochter des Aeneas) der Erzählung Tochter des Numitor, König von Alba Longa. Numitor ist von seinem jüngeren Bruder Amulius gewaltsam aus der Herrschaft verdrängt worden. Seine Nichte Rhea Silvia hat Amulius gezwungen Vestalin (Priesterin der Göttin Vesta) zu werden. Eine Vestalin war verpflichtet, nicht zu heiraten und jungfräulich zu bleiben.

Numitor, Großvater der Zwillinge Romulus und Remus, gilt als Sohn des Proca (eine andere Schreibweise ist Procas).

In den Einzelheiten des Stammbaums der Könige von Alba Longa weichen die antiken Autoren voneinander ab. Weil später mehr über die Zeitabfolge gedacht wurde und der Untergang Troias und die Gründung Roms nach den angenommenen Datierungen mehrere hundert Jahre auseinanderlagen, wurde es nötig, mehrere Generationen zusätzlich einzubauen.

Nach der nach der gängig gewordenen Fassung ist Aeneas (griechisch: Aineias [Αἰνείας]), Sohn des Anchises (Ἀγχίσης) aus einem Seitenzweig der troianischen Königsfamilie und und der griechischen Göttin Aphrodite bzw. römischen Göttin Venus, Ahnherr der Könige von Alba Longa (und damit auch von Romulus und Remus), über einen Sohn Ascanius (griechisch: Askanios [Ἀσκάνιος]) bzw. Iulus von seiner ersten Ehefrau Creusa (griechisch: Krëusa [Κρέουσα] und über einen Sohn Silvius von seiner zweiten Ehefrau Lavinia.

Der Gott Mars ist mit dem griechischen Kriegsgott Ares (Ἄρης), Sohn gleichgesetzt worden. Er galt dann – entsprechend wie Ares als Sohn des Zeus (Ζεύς) und der Hera (Ἥρα) - als Sohn von Iuppiter und Iuno. In der griechischen Mythologie sind Zeus und Hera Kinder des Kronos (Κρόνος) und der Rhea (Ῥέα)/Rheia (Ῥεία). Römische Entsprechungen zu Kronos und Rhea /Rheia sind Saturnus und Ops.

In der griechischen Mythologie sind Kronos und Rhea /Rheia Kinder der Gaia (Γαῖα) bzw. Ge (Γῆ) und des Ouranos/Uranos (Οὐρανός). Römische Entsprechungen zu Gaia bzw. Ge und Ouranos/Uranos sind Tellus bzw. Terra und Uranus bzw. Caelus.

Was ist so schwer daran, die Göttereltern zu beschreiben?

Bzw. Mars und eine menschliche Priesterin. So sagen die einen. Andere berichten anderes. So ist es mit Mythen und Sagen nun mal ^^