Kann mir jemand die Religion Judentum erklären?

1 Antwort

Um die Juden und ihr Verhältnis zu Gott zu erforschen, liest du am besten das Alte Testament der Bibel. Sie ist auch heute noch original und nicht verfälscht, wie ihre Hasser sie verleumden. Ein Beweis ist z.B. die uralte Thorarolle des Propheten Jesaja, für die in Jerusalem sogar ein Museum gebaut wurde. 1. Mose 12 beginnt die Geschichte der Juden mit ihrem Stammvater Abraham. Unter den Zusagen für sein Volk sind etliche, die sogar in unserer Politik zu sehen sind - z.B.:

Gott sagt: „ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.“

Amos‬ ‭9:14-15‬ ‭ https://www.bible.com/157/amo.9.14-15.sch2000

"So spricht der Herr, der die Sonne als Licht bei Tag gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, dass seine Wellen brausen, Herr der Heerscharen ist sein Name: Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, spricht der Herr, dann soll auch der Same Israels aufhören, allezeit ein Volk vor meinem Angesicht zu sein! So spricht der Herr: Wenn man den Himmel droben messen kann und die Grundfesten der Erde drunten zu erforschen vermag, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen wegen all dessen, was sie getan haben, spricht der Herr"

Jeremia‬ ‭31‬:‭10‬, ‭31‬, ‭33‬-‭37‬