Kann mir jemand die Logik von DHL erklären?

5 Antworten

Man könnte jetzt erklären was HUBs und Sterne sind, aber das würde etwas zu weit führen.

Die einfache Logik das ist 400 km entfernt, das ist 160 km entfernt, warum ist die Sendung mit dem kürzeren Weg nicht automatisch schneller, funktioniert beim Liefervolumen der DHL oder jedem Unternehmen aus der KEP Branche nicht.

Dazu müsstest du wissen von welcher Niederlassung die Sendung über welche Sternniederlassung verteilt wird. Die Transportwege sind schon logisch und es ist in den wenigsten Fällen auch nicht in irgendeiner Ecke liegen geblieben.

Paket 1 wurde anscheinend zu spät eingeliefert, und hat das benötigte Zeitfenster nicht mehr geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Martin542  27.11.2021, 14:40

Am besten 250 km entgegen fahren

Ich arbeite bei der Post und ich weiß das es zum Beispiel das Paket 2 heute noch ins Lager kommt bevor es zu dir kommt und Paket 1 erst morgen ins Lager kommt es hängt immer Davon ab wie die Wege am sinnvollsten sind

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richi008
Beitragsersteller

Okay , aber es ist doch schon recht unlogisch das ein Paket welches 300 km mehr entfernt ist schneller zugestellt wird oder nicht ?

für mich klingt das nicht sehr logisch.

kann mir eigentlich auch egal sein da ich auch bis Samstag warten kann aber mich interessiert das ^^

stefan1170  12.11.2021, 00:17
@Richi008

Verständlich aber wenn jemand einen lkw voll Paketen und Briefe in deine Richtung schickt nimmt er es gleich mit verstehst du es gibt da auch verschiedene Ursachen warum ist dein packet länger als 1meter schwerer als 20kilo ist es schnell verschickt worden oder langsam das hängt alles von zustellweg ab

lg

Weil die Entfernung Luftlinie nichts über die Lieferrouten aussagt. I.a. muss das Paket zu deinem Verteilzentrum, damit es am nächsten Tag bei dir ist. Wenn du Expresszustellung hast, wird dein Paket bis 19 Uhr garantiert bis zum nächsten Tag zu deinem Verteilzentrum geliefert. Ansonsten mit Glück, oder eben erst am nächsten Tag.

Richi008
Beitragsersteller

Die km-Angabe bezieht sich nicht auf die Luftlinie sondern auf die normale Entfernung mit dem Auto.

beide Pakete müssen ins Verteilerzentrum Berlin Vogelsdorf.

von da wird immer das Paket zu mir schlussendlich gefahren.

TrueColorGb  12.11.2021, 00:15
@Richi008

Was soll ich dazu sagen, genau so :) Wichtig ist am Ende die Infrastruktur des Paketdienstleisters. Die physikalische Entfernung ist völlig egal.

Richi008
Beitragsersteller
@TrueColorGb

okay aber ist für mich halt nicht sehr logisch diese Strategie von DHL 😅

TrueColorGb  12.11.2021, 00:20
@Richi008

Stimmt, das hat mit Logik nicht viel zu tun. Das sind oftmals historisch gewachsene Strukturen (Depots, Mitarbeiter, Bahnlinien etc.). Dennoch wird immer versucht, alle Empfänger glücklich zu machen. Manchmal stecken Pakete auch einfach fest, weil sie in einer Ecke im Depot liegen und sie niemand sieht ;) Was die Infrastruktur anbetrifft ist Deutschland aber wirklich ziemlich hinterher. Ohne Partei ergreifen zu wollen muss ich aber sagen, dass es nicht an den Logistikunternehmen liegt. Die würden gerne schneller werden, müssen sich dann aber gegen die Widerstände ihrer Infrastrukturprojekte wehren.

DHL und Logik passen schon lange nicht mehr zusammen. Bin nur noch genervt von denen und mache so viel wie moeglich nur noch Hermes.

Richi008
Beitragsersteller

Tatsächlich kommen beide Pakete in wenigen Minuten an :-D

eher bin ich bei Hermes ein wenig genervt da die es immer wieder schaffen irgendwas falsch zu machen. Nagut eigentlich nicht Hermes sondern der subunternehmer aber gehören in dem Sinne ja zusammen.

kaufi  12.11.2021, 13:53
@Richi008

Letzte Woche bekam ich an einem Tag 2 Pakete. Beim einen die Bowleschuessel in tausend Teile und beim anderen die Weihnachtslandschaft in 3 Teile. DHL ist fuer mich nur noch ein Sauhaufen. Frueher schimpfte ich ueber Hermes, aber kann die seid einigen Jahren im Gegensatz zu DHL nur loben.