Kann mir jemand die Kupferspirale erklären?

1 Antwort

Die Wirkung des Kupfers lässt nach. Kupferspiralen setzen kontinuierlich Kupferionen frei, die eine entzündliche Reaktion in der Gebärmutter auslösen und dadurch die Beweglichkeit der Spermien hemmen sowie die Einnistung einer Eizelle verhindern. Nach einigen Jahren nimmt die Menge an freigesetztem Kupfer jedoch ab, was die Verhütungswirkung reduziert.

Und es gibt eine Materialabnutzung. Die Spirale besteht aus Materialien, die sich über die Jahre abnutzen können. Auch wenn das Kupfer selbst langlebig ist, kann die Struktur der Spirale (z. B. Kunststoff) durch mechanische Beanspruchung schwächer werden.

Loewe789686
Beitragsersteller

Okay also wenn der Frauenarzt sagt, sie könnte nun heraus, muss aber nicht und man lässt sie liegen da sie für 5 Jahre gilt, ist es dann automatisch so das man mehr Risiko hat oder ist es für 5 Jahre garantiert?