Kann mir jemand die Funktion der einzelnen Bauteile der Schaltung erklären?

Danke an alle die mir beantwortet haben was das für Bauteile sind, mich interessiert aber mehr wie der Stromfluss der Schaltung ist und wie die einzelnen Bauteile den Strom verteilen, dass es zu einem Blinken der Ampel kommt.

3 Antworten

R sind Widerstände, C sind Kondensatoren, T sind Transistoren. Das Symbol mit den zwei Pfeilen steht für eine LED. D1 und D2 sind Dioden.

PS: C1 und C2 sind Elektrolytkondensatoren. Erkennbar daran, dass eine Seite weiß und die andere schwarz ist.

TimoFritz475
Beitragsersteller

Danke aber mich interessiert eigentlich mehr wie der Stromfluss der Schaltung ist und wie es zu dem Blinken der Ampel kommt

T1 und T2 sind Teil eines astabilen Multivibrators; T3 und T4 sind Teil eines bistabilen Multivibrators. Beide Multivibratoren sind an eine Logikschaltung angekoppelt, die die Funktion von zwei einfachen Verkehrsampeln realisiert.

Gruß, H.

TimoFritz475
Beitragsersteller

Danke könnten sie mir auch noch beantworten wie der "Stromfluss" ist

Halswirbelstrom  03.03.2020, 19:09
@TimoFritz475

Ansteuerung der Transistoren T5 bis T5 erfolgt von den Potentialen an den Kollektoren der Transistoren T1 bis T4. Die Kollektoren der Transistoren der beiden Multivibratoren werden wechselseitig zwischen 1 und 0 geschaltet, wobei die Ansteuerung des bistabilen Multivibrators dynamisch vom Kollektor des Transistors T2 erfolgt. Mit den Kombinationen von 1 und 0 an den Kollektoren der Transistoren T1 bis T4 steuert die logische Schaltung die LEDs der beiden Verkehrsampeln. Die einzelnen Schaltzustände können übersichtlich in Tabellenform dargestellt werden. Die Darstellung der detaillierte Übersicht zu diesen Schaltvorgängen erscheint mir in diesem Rahmen etwas zu aufwändig, um sie hier editieren zu können.

Gruß, H.

R =Widerstände Funktion :Strombegrenzung

Es gilt der URI U=R*I

C = Kondensatoren sind Energiespeicher und werden auch für das Gleichrichten von Spannung genutzt

T=Transistoren. Emitter+Basis+Kollektor

Werden zum schalten von Strömen genutzt der Strom wird sozusagen vom Transistor durchgelassen. In moderneren Schaltungen gibt es sogenannte IC s die aus mehreren zusammengeschalteten Transistoren bestehen

„Das Symbol mit den zwei Pfeilen steht für eine LED. D1 und D2 sind Dioden."

Dioden sorgen dafür das der Strom nur in eine Richtung fließen kann