Gibt es ein Freewareprogramm zum Zeichnen von elektrischen Schaltungen?

7 Antworten

Hallo dreamerdk,

ich arbeite gerne mit TinyCAD, um Schaltpläne zu erstellen. Nach etwas Einarbeitung kannst du damit sehr viel anstellen:

http://www.heise.de/download/tinycad-1174730.html

Mit KiCad kannst du Schaltpläne zeichnen und auch Das Platinenlayout bis zu 16 Ebenen erstellen.

Der folgende Link ist von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder:

x.heise.de/download/kicad.html

Beides ist Open Source, KiCad läuft auch unter Linux

Viel Spaß beim austesten,

Grüße, Dalko

Willst da jetzt nur aufbauen oder auch PCBs erstellen? Oder willst du Schaltungen simulieren?

Zum Simulieren: LTSpice

Für PCBs: Eagle (richtige Freeware gibt es da nicht)

die free version von Eagle (CAD-Soft) da kannst du das alles mit dem schaltplaneditior machen, allerdings darfst du die ergebnisse dann nicht zu kommerzielen zwecken nutzen.

lg, Anna

ja, eagle von cadsoft... wenn du das frühzeitig lernst, kommst du später groß raus... damit kann man z.b. den Raspberry Pi bauen (Schaltplan und Platine)

deruser1973  06.07.2015, 23:09

ok, ich korrigiere, scheinbar gibts jetzt keine kostenlose Version mehr... ich jatte vor kurzem noch die 7.2 heruntergeladen, welche man als Freeware lizensieren konnte... schade...

deruser1973  06.07.2015, 21:59

die Anzahl der Bauteile ist NICHT begrenzt... nur die Platinengrösse - aber auf 100x80 kann man einiges unterbringen... die kleine Version ist recht günstig, die man dann auch beruflich einsetzen darf - frag mich jetzt aber nicht nach dem genauen Preis... jedenfalls haben die Leute Vorteile, die Eagle nutzen, denn fast jeder Platinenherstellen kann Eagle Daten verwenden...

martin7812  06.07.2015, 19:47

Naja. Ganz "free" ist "eagle" nicht:

Die Demoversion ist zwar kostenlos, darf aber nicht beruflich und eingesetzt werden und die Anzahl der Bauteile ist begrenzt (für Hobby-Elektroniker aber ausreichend).

Das Kriterium "beruflich" könnte allerdings problematisch sein, wenn man die Schaltbilder für die Arbeit braucht...