Kann mir jemand die Einsatzstahl Kurzbezeichnung erklären? 16MnCr5

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die erste Zahl ist immer der Kohlenstoffgehalt !!!! Immer

Die kennzahl ist also 16 ... das geteilt durch 100 also gleich 0,16% Kohlenstoff.

Dann kommen Die Zusatzelemente in reihenfolge der Menge.

Mn für Mangan und Cr für Chrom.

nun Steht die zahl 5. Es ist die Kennziffer für den Mangangehalt. Mn hat den umrechenfaktor 4. Das heißt der Mangananteil ist 1,25%

Chrom hat gar keine Kennzahl... es bedeutet es ist nur noch in Spuren enthalten.

tutatetu  19.01.2024, 19:05

Und woher weiss man, dass sich die 5 auf Mn bezieht und nicht auf Cr? Man muss diese Angaben ja lesen können, waeum steht die 5 nicht hinter Mn?

Ich würde denken die 5 bezieht sich auf das Chrom

Moin, schau mal hier: http://novastahl.ch/pdf/1218444640780.pdf Da findest Du genaue Erklärungen über Legierungsbestandteile, deren Eigenschaften und wie sich ein Stahl entsprechend der Bezeichnung zusammensetzt. Auch erklärt ist, ob´s ein niedrig oder hoch legierter Stahl..... ist, ein Einsatzstahl.....

Leute ... nen kleiner Tipp ....

Googlelt mal nicht soviel .... und bildet euch im echten leben.... mit Normung und Co

Ich habe noch nie soviel halbwissen auf einen haufen gelesen.... googeln kann jeder nur ein richtiges Buch bedienen wohl niemand mehr.

dank google und Co wird dieses halbwissen immer weiter verbreitet bis der letzte es glaubt und dann gute nacht.

Das ist ein Chrom-Mangan-Stahl, die Zahlen sind das Mischungsverhältnis. Dafür brauche ich kein google. Dieser Stahl wird wegen seiner Zähigkeit gerne in Kugelfängen bei Schießständen verwendet.

jimmy18
Beitragsersteller

Warum gibt man das Verhältnis nicht in % an? Wie ist 16 zu 5 zu verstehen?

sb01gvm  01.12.2013, 04:06
@jimmy18

lass dir hier nicht soviel schrott erzählen.....

die erste Zahl ist immer der Kohlenstoffgehalt !!!! Immer

Die kennzahl ist also 16 ... das geteilt durch 100 also gleich 0,16% Kohlenstoff.

Dann kommen Die Zusatzelemente in reihenfolge der Menge.

Mn für Mangan und Cr für Chrom.

nun Steht die zahl 5. Es ist die Kennziffer für den Mangangehalt. Mn hat den umrechenfaktor 4. Das heißt der Mangananteil ist 1,25%

Chrom hat gar keine Kennzahl... es bedeutet es ist nur noch in Spuren enthalten.

C35E ist ein unlegierter Sonderstahl.

jimmy18
Beitragsersteller

Auch hier möchte ich die Bedeutung der Buchstaben in Verbindung der Zahlen wissen.

sb01gvm  01.12.2013, 03:52
@jimmy18

C35E mit der Werkstoffnummer 1.1181

Ist ein Vergütungsstahl DIN EN 10083-1

Das "C" bedeutet unlegierte Stähle mit einem Mn-Gehalt von <1% ausser Automatenstähle. Die 35 ist die Kennzahl für den Kohlenstoffgehalt .... der ist wichtig. also 0,35% Kohlenstoff hat dieser Stahl. Das "E" bedeutet vorgeschriebener maximaler Schwefelgehalt 1%

sb01gvm  01.12.2013, 03:44

Sonderstahl ??? was soll das denn sein ?????