Kann mir jemand die Aufgabe erklären?

1 Antwort

Hi,
normalerweise solltest du die sin und cos Funktionen von 0, 1/4pi, 1/2pi, 3/4pi und pi auswendig wissen. Dazu guck dir am besten mal den Einheitskreis an, an dem kannst du dir das ganz gut verdeutlichen. Mit diesen Funktionswerten kannst du dann auf andere Rückschlüsse ziehen.

z.B.: sin(5/4pi) = sin(pi + 1/4pi) = -0.7 .

Auf die Lösung kannst du entweder mit einem Blick auf den Einheitskreis kommen (Das Ergebnis von sin(pi) - sin(1/4pi)) oder du verwendest die Additionstheoreme der Winkelfunktionen (evtl. zuerst im Studium)

Warlhund  24.11.2022, 14:57

Evtl nochmal zur Erläuterung des Einheitskreises:
Eine komplette Umdrehung ist 2pi, somit ist eine halbe Umdrehung pi.

Wenn du jetzt die Aufgabe sin(5/4pi) anguckst, hast du einmal die halbe Umdrehung sin(pi) = 0 und dann nochmal eine Umdrehung von sin(1/4pi), diese darfst du jetzt aber nicht addieren sonderst subtrahieren, da der Einheitskreis in den negativen Bereich ab pi geht.
Hoffe das hat man halbwegs verstanden

Warlhund  24.11.2022, 15:02
@Warlhund

Auf die Werte von sin(1/4) und sin(3/4) kannst du durchaus mit dem Satz von Pythagoras drauf kommen, schätze aber mal nicht das ihr das gemacht habt sondern die auswendig wissen sollt.