Kann mir jemand den MEFO WECHSEL erklären?

2 Antworten

Der "Trick" war wohl: Alle Rüstungsaufträge wurden von der Mefo vergeben und mit kurzfristigen Wechseln bezahlt. Abgelaufene Wechsel wurden mit neuen Wechseln beglichen. Die Reichsbank war verpflichtet, diese Wechsel in Zahlung zu nehmen. Von 1934 bis 1939 wurden Mefo-Wechsel in Höhe von 12 Mrd. RM ausgegeben.... Somit ist eine enorme Geldschöpfung betrieben worden, die unter normalen Bedingungen zu einer galoppierenden Inflation geführt hätte. Um dies zu verhindern, wurde am 26. November 1936 zu dem schon bestehenden Lohnstopp ein allgemeiner Preisstopp beschlossen.

http://www.lernspiele.de/Geschichte/NS_Aussenpolitik_Text.html