Kann mir jemand den Begriff " Sauerstoffaffinität " definieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Synomyme für Affinität sind z.B. Anziehungskraft und Verlangen. Es geht also um Elemente, die das Verlangen haben schnell Sauerstoff aufzunehmen.

Eisen hat eine große Affinität zu Sauerstoff. Und das Ergebnis ist Rost (Oxidation).

mokamoka  29.05.2011, 13:18

Ich danke dir für den Stern und hoffe, meine Antwort hat dir auch einen einleuchtenden Stern beschert ;)

wenn ein stoff auf etwas besonders reagiert, den stoff also anzieht und dann reagiert

Sauerstoffaffinität ist die Bindungskraft zu Sauerstoff. :D - hatten wir auch grad' in Bio

Affinität = laut Duden "Neigung von Atomen oder Atomgruppen, sich miteinander zu vereinigen bzw. sich umzusetzen"
Also bedeutet Sauerstoffaffinität, dass Atome oder Atomgruppen die Neigung haben, sich mit Sauerstoff zu vereinigen bzw. umzusetzen.

Viel Spaß bei der Arbeit ;)

Sweetbubble
Beitragsersteller

Danke =)

Es verbindet sich gerne mit Sauerstoff ... ganz einfach :D