Kann mir jemand das wort "Umami" erklären?

7 Antworten

Mit dem Lehnwort umami wird in der Physiologie eine Qualität des Geschmackssinnes bezeichnet, die neben süß, sauer, salzig und bitter zu den grundlegenden Sinnesqualitäten der gustatorischen Wahrnehmung beim Menschen zählt. Wikipedia

Nicht süß, nicht salzig, nicht sauer und auch nicht bitter. Umami hat keinen bestimmten Geschmack, rundet aber das Aroma vieler Gerichte ab. Schwarzer Knoblauch schmeckt umami. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net .

Der Begriff "Umami" kommt aus dem Japanischen. Er heißt übersetzt "Schmackhaftigkeit". Entdeckt wurde Umami 1908 vom japanischen Chemiker Kikunae Ikeda.

Fleischesser lieben ihn, Vegetarier und Veganer vermissen ihn häufig – den unvergleichlich herzhaft fleischigen Geschmack: UMAMI.

Etwas, dass weder Süß noch sauer, salzig oder bitter schmeckt, aber trotzdem schmeckt