Weiß jemand was das Wort, Raklo bedeutet?

13 Antworten

Das ist ein Begriff aus dem Schausteller/Rummelplatz-Milieu. Ich glaube mich zu erinnern, dass es die Bezeichnung ist für einen Mistkerl, einen ohne Ehre, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, in jedem Fall hat es einen negativen Beigeschmack!

Die Schreibweise ist richtig und das Wort gibt es auch ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Roma

Ullilli  04.05.2009, 23:15

Ist das ein Begriff aus der Roma-Sprache? Was heißt es ?

bei den Schaustellern ist das die abwertende Bezeichnung für einen Helfer, Hilfsarbeiter, Handlanger bei Sinti und Roma ist es ein Junge der nicht zum Volk gehört

Das Wort gibt es nicht. Jedenfalls nicht im Deutschen. Meinst Du vielleicht Raclette?

Raklo ist die abwertende Bezeichnung für eine Angestelltenim Schaustellergewerbe. Allerdings diese Bezeichning eher von Zigeunern verwendet. Anständige Schausteller würden dieses Wort nicht wählen. Die würden Kadett sagen