Kann mir jemand das Spielsystem der zweiten niederländischen Liga (Eerste Divisie oder auch Jupiler League genannt) erklären?

1 Antwort

Zunächst einmal:
Ich finde die Frage interessant, bin da aber kein Experte und habe jetzt auch nur ein paar Internet-Seiten aufgesucht und danach selbst noch keine vollständige Klarheit.

Was ich dir aber schon einmal mitteilen kann, ist Folgendes:

1. Eine Info von dir stimmt nicht: An der Nacompitie nehmen nicht 6, sondern 8 Mannschaften aus der Eerste Divisie teil (Plätze 2-9 bzw. 10, 11, 12, falls sich nicht aufstiegsberechtigte Mannschaften unter den ersten 9 befinden - was am Ende der vergangenen Saison mit Jong Ajax der Fall war, so dass auch der 10., MVV, an der Aufstiegsrunde teilnehmen durfte).

2. An dieser letzten Aufstiegsrunde hat keine Mannschaft teilgenommen, die
nicht schon auf Grund ihrer Endplatzierung teilnahmeberechtigt gewesen wäre. Es hat sich also keine schlechter platzierte Mannschaft, die vorher Periodensieger gewesen wäre, tatsächlich qualifiziert.

3. Da ich keine Lust habe, noch weiter zu recherchieren (man müsste dann wohl die holländischen Statuten lesen), antworte ich auf
deine Fragen im Sinne dessen, was mir plausibel erscheint:

a. Periodensieg killt Tabellenplatz - natürlich zunächst den 9.
Mehrere Periodensiege desselben Teams ändern daran nichts. Nur eine Mannschaft wird dafür rausgekegelt.

b. Der Sieger der 1. Periode hätte folgende Motivationen:

*Er wäre als Tabellenführer in der besten Ausgangslage für den Direktaufstieg.

*Da die Aufstiegsrunde in mehreren Teilrunden ausgespielt wird, hätte das Team einen großen Vorteil, wenn es nicht auf Platz 6-9 landen würde, denn sonst könnte es schon in der ersten Runde eliminiert werden.

*Bei der Zuordnung der Gegner gilt in diesen Runden die Regel, dass der relativ Bestplatzierte einer Untergruppe gegen den relativ am schlechtesten Platzierten (also den vermeintlich Schwächsten) derselben Unteruppe spielen muss - in Runde 1 folglich der 6. gegen den 9. und der 7. gegen den 8. / in Runde 2 der 2. gegen den 5. und der 3. gegen den 4., während die Gewinner aus Runde 1 in Runde 2 auf die Abstiegskandidaten aus der 1. Liga, also vermutlich relativ starke Gegner, treffen.

*Wem das als Motivation nicht reicht, der denkt vielleicht an seine weitere Karriere, die Siegprämien oder daran, dass Mama und Papa oder die Freundin zuschauen...

Betkolik
Beitragsersteller

Hallo Maxieu,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe in den letzten Stunden weiter recherchiert und neben vielen niederländischen Seiten zur vergangenen Saison auch einige hilfreiche Seiten in Englisch gefunden. Meine Erkenntnisse füge ich deinen Ausführungen an:

Zu 1. Das ist korrekt, acht Teams aus der Eerste Divisie und die beiden Eredivisie-Relegationsplätze gehen in die PlayOffs.

Zu 2. Das mag für die vergangene Saison stimmen, generell scheint zu gelten, dass ein Periodensieger, unabhängig von seiner Endplatzierung in der Gesamttabelle, sich grundsätzlich für die erste Runde der Aufstiegs-Play-Offs qualifiziert.

Zu 2a. Richtig, wie zuvor erwähnt, kann ein Periodensieger in der Endauswertung auch den 10. Platz oder schlechter belegen und ist dennoch für die erste Runde der Play-Offs qualifiziert.

Die Intention jeder Mannschaft (auch der jeweiligen Periodensieger) wird wohl, neben dem Direktaufstieg als Gesamtsieger, eine Play-Off-Platzierung sein, welche zur 2. Play-Off-Runde berechtigt, da man so a. eine Runde spart und b. den relegierten Erstligateams aus dem Weg geht, die in der zweiten Runde gegen die beiden Sieger der ersten Play-Off-Runde antreten. (Wobei ich es mal dahingestellt lasse, ob das ein Vor- oder Nachteil ist).

Als ich die Frage hier gestellt habe, war ich mir nicht darüber im Klaren, dass die Play-Off-Runden in Anzahl und Schwierigkeit zu unterteilen sind. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Fußballseiten im Netz lediglich die aktuelle Gesamttabelle zeigen und auf Periodensieger o. ä. nirgends eingegangen wird.

Danke, dass du zur Klärung beigetragen hast :)

Maxieu  10.12.2016, 11:26
@Betkolik

Ich habe in einer (weiß nicht mehr, welcher) holländischen Zeitung
einen Hinweis auf das jetzige Spielwochenende gefunden, der die Sache vielleicht weiter klärt.

Erster Periodensieger war der VV Venlo als Tabellenzweiter nach dem 9. Spieltag, da der Erste, Jong Einhoven, ja nicht aufstiegsberechtigt ist.

Nun meine ich dem Artikel entnommen zu haben, dass es am Freitag, also inzwischen gestern, zu einem Fernduell zwischen MVV Maastricht und Helmond um den zweiten Periodensieg kommen würde, der, wenn ich's richtig verstanden habe, nun also zugunsten von MVV (aktuell 3.) entschieden wäre.

Daraus kann man vermutlich wiederum folgende Rückschlüsse ziehen:

1. Kein Verein wird 2 x Periodensieger, denn der VV Venlo wäre sonst jetzt sicher wieder im Rennen um den Periodensieg gewesen.

2. Es gibt wohl keine Extra-Tabelle pro Periode. Periodensieger wird vielmehr der Verein, der a) aufstiegsberechtigt ist, b) bisher noch  nicht Periodensieger war und c) am jeweiligen Stichtag in der normalen Saisontabelle die dann am besten Platzierte Mannschaft
stellt. Nur so kann ich mir erklären, dass vor diesem 18. Spieltag
das Fernduell zwischen dem Tabellendritten MVV und dem Tabellenfünften Helmond um den Aufstiegsrundenplatz ausgerufen wurde.

Übrigens kann man an der Platzierung des VV Venlo auch erkennen, dass die Motivation nach einem ersten Periodensieg kaum nachlässt, denn die Mannschaft ist ja  auch jetzt noch Spitzenreiter.

Ließe sich eine Mannschaft nach so einem Erfolg total hängen, wäre es ja auch möglich, dass sie am Ende noch einen Abstiegsplatz belegt. Ich bin ziemlich sicher, dass das trotz Periodensieg - etwa am 9. Spieltag - ein Ausschlusskriterium für die Aufstiegsrunde wäre.

Betkolik
Beitragsersteller
@Maxieu

Diese ganze Problematik kam ja gerade wegen Helmond Sport auf, da ich gelesen habe, man habe mit einem Punktgewinn die Chance auf den zweiten Periodensieg. Die zweite niederländische Liga wollte ich immer mal verstehen und so hab ich mich dann damit auseinandergesetzt. Irgendwann taten sich dann aber diese ganzen Fragezeichen auf. Fakt ist aber, dass Venlo die erste Periode (1. - 9. Spieltag) gewonnen hat und Helmond innerhalb der zweiten Periode (10.-18. Spieltag) mit dem gestrigen Unentschieden auch einen Periodensieg geholt hat (siehe Artikel voetbal.com), aber eben nicht den Zweiten. Meine Lesevorlage (verfasst von einem anderen Sportfan) besagte jedoch, man habe mit einem weiteren Periodensieg eine günstigere Ausgangslage. Ich denke diese Aussage hätten wir zumindest hier erfolgreich widerlegt. Extratabellen habe ich bislang aber auch keine gefunden.

Maxieu  10.12.2016, 21:26
@Betkolik

Also, du hast mir da ja echt einen Floh ins Ohr gesetzt, der mir keine Ruhe lässt.

Was du hier zuletzt geschrieben hast, stimmt m. E. alles.

Ich lag schief mit meiner Vermutung, dass angesichts des Fehlens bzw. der Unauffindbarkeit einer Extra-Tabelle für die 2. Periode wohl der Platz im fortlaufenden Classement ausschlaggebend sei.

Es gibt diese völlig getrennte Wertung für die Spiele 10-18 tatsächlich doch.  Helmond hat sie, wie du richtig schreibst, nach dem gestrigen Unentschieden gewonnen - und zwar mit 20 Pt.
Dieser Klub ist also für die Nacompetitie qualifiziert.

Ein umso größeres Rätsel, dass sich keine diesbezügliche Tabelle auftreiben lässt.

Für eine belgische Liga ist mir das gelungen. Dort hat am 12. November eine 2. Periode begonnen, deren Beginn mit Spieltag 1 in tabellarischer Form festgehalten ist. Derzeit läuft dort der 5. Spieltag.

Ein merkwürdiger Punkt noch:

Obwohl die Jong-Teams nicht aufstiegsberechtigt sind, werden sie in der Argumentation und den Berechnungen hier

http://www.voetbal.com/news/_n2537755_/helmond-heeft-tweede-periode-bijna-binnen/

so berücksichtigt, als könnten sie Periodensieger werden.

Daraus schließe ich, dass sie zwar nicht aufsteigen, aber die Qualifikation einer Mannschaft, die in einer Periode bloß Zweiter wird, blockieren können - anders als bei der Qualifikation über die Platzierung am Ende der Saison.

Mag falsch sein, verwickelt ist es auf jeden Fall...

Betkolik
Beitragsersteller
@Maxieu

Hallo noch mal, jedes Jahr um die gleiche Zeit geht die Rechnerei wieder los und ich musste nun einmal mehr diese Seite aufschlagen, um noch mal alles durchzulesen :)