Kann mir jemand das Installieren von Mods noch einmal Erklären?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Engines bzw Modloader gibt es einige und es werden gefühlt jedes Jahr mehr. Hier mal die aktuell wichtigsten:

  • Forge
  • Fabric
  • Quilt
  • Neoforge

Einen "Marktplatz" zum Verwalten braucht man nicht unbedingt. Es geht auch über den normalen Minecraft-Launcher. Dazu Forge/Fabric/wasauchimmer runterladen und installieren sowie die gewünschten Mods in den mods-Ordner von Minecraft packen. Aber nur die kompatiblen Mods für die jeweilige Version, sonst funktioniert es nicht.

Mit einem Drittanbieter-Launcher ("Marktplatz") ist es allerdings leichter. Wenn der gut gemacht ist, kannst du in wenigen Klicks eine Instanz (Minecraft-Version mit/ohne Modloader) erstellen und Mods oder ganze Modpacks direkt über den Launcher downloaden. Das spart sehr viel Zeit. Außerdem kannst du mehrere gemoddete Instanzen haben, ohne dass sich die Mods gegenseitig im Weg sind. Jede Instanz hat nämlich ihren eigenen Mods-Ordner. Beim Standard-Launcher müsste man die Mods dann ständig hin- und herwechseln. Hier sind die Launcher, die ich kenne:

  • Curseforge
  • ATLauncher
  • TLauncher

Wenn du Mods runterlädst, musst du darauf achten, dass alle für dieselbe Minecraft-Version sind, zum Beispiel 1.20.1. Forge/Fabric/sonstwas muss dann auch für diese Version sein. In den allermeisten Fällen werden Mods für eine andere Version nicht funktionieren. Einige Mods brauchen zudem andere Mods um zu funktionieren, sind also von anderen abhängig. Das sollte immer auf der Seite dabeistehen. Bei Fabric würde ich generell immer Fabric API mitinstallieren, weil das garantiert irgendein Mod brauchen wird.

Wenn du einen guten Drittanbieter-Launcher verwendest, musst du dir aber auch darüber keine Gedanken machen. Der weist dich darauf hin, falls ein Mod einen anderen benötigt und bietet direkt den zugehörigen Download an. Zumindest macht der ATLauncher das. Außerdem werden nur Mods vorgeschlagen, die es auch für diese Version gibt.

Zuletzt sei noch gesagt, dass manche Mods mit manchen anderen nicht funktionieren. Das wirst du daran merken, dass das Spiel nicht lädt/läuft. Dagegen tun kannst du wenig. Mit etwas Glück gibt es einen Mod, der diese Mods kompatibel macht, aber nicht immer. Sollte das mal vorkommen, wünsche ich dir viel Spaß dabei, herauszufinden, welcher Mod da mit welchem nicht funktionieren will 😁.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren

MrCreeperGame1
Beitragsersteller

Welcher von den drei Launchern ist denn am besten und findet man in Launchern alle Mods? Also die Bekannten

MrCreeperGame1
Beitragsersteller
@MrCreeperGame1

Also am besten einfach alle Modloader runterladen, und dann mit Cursevorge Ordnung halten

MrCreeperGame1
Beitragsersteller
@MrCreeperGame1

Aber als ich mir Forge runtergeladen habe wurde ich nicht nach einer version gefragt

Maggiapfel3000  04.06.2024, 19:38
@MrCreeperGame1

Ich habe bisher nur den ATLauncher verwendet. Mit den anderen habe ich keinerlei Erfahrung. Da kann man eine Instanz erstellen und wählt dabei die Minecraft-Version und ob mit oder ohne Modloader. Wenn man mit Modloader wählt, kann man anschließend Mods hinzufügen. Ich glaube es gibt alle oder zumindest die meisten, die es auch auf https://www.curseforge.com/minecraft gibt zur Auswahl.

Du kannst allerdings nur die Mods verwenden, die mit dem gewählten Modloader kompatibel sind. Forge-Mods gehen nicht mit Fabric und umgekehrt.

https://files.minecraftforge.net/net/minecraftforge/forge/

Das ist die Forge-Seite, wo du dir den Modloader downloaden kannst. Links in der Leiste kannst du die Minecraft-Version wählen. Da brauchst du aber nicht hin, wenn du einen der Drittanbieter-Launcher verwendest. Bei denen ist das eingebaut (zumindest beim ATLauncher, bei den anderen sollte das aber auch so sein).

MrCreeperGame1
Beitragsersteller
@Maggiapfel3000

Okay dann Widme ich mich in Zukunft dem ATLauncher das klingt ganz gut. Eine Frage hätte ich noch, wenn ich jetzt Curse Forge wieder Deinstallierte, bleiben dann die paar Mods die ich

installiert habe als unvollständiger Datenmüll auf der Festplatte, werden gelöscht oder werden die Mods einfach vom neuen Launcher erkannt und er verwendet sie weiter

Maggiapfel3000  04.06.2024, 20:43
@MrCreeperGame1

Vom neuen Launcher werden die nicht erkannt. Wenn du den alten löschst, sollten die mit gelöscht werden.

BiLinz14  04.06.2024, 22:31
@MrCreeperGame1

Also am besten sind Curseforge und Modrinth. Auf Curseforge wirst du alle bekannten mods finden weil das schon seit Jahren fast allein dafür verwendet wurde. Modrinth ist eher neu, ist aber einfacher zu bedienen und funktioniert (bei mir) besser. Es sind nicht ganz so viele mods dort aber sehr viele bekannte mods sind schon auf Modrinth verfügbar. Manche sind sogar nur noch auf Modrinth. Du kannst aber bei jedem Launcher auch mods verwenden, die es im jeweiligen Launcher nicht gibt indem du die Datei in den mods Ordner gibst.

MrCreeperGame1
Beitragsersteller
@BiLinz14

Immer wenn ich über Curseforge Minecraft Starte komme ich in einen anderen Minecraft Launcher als auf meinem PC installiert, außerdem sieht die Java Edition über Curseforg auch ganz anders aus. Ist das normal?

BiLinz14  05.06.2024, 14:12
@MrCreeperGame1

Ja, das ist der alte Minecraft Launcher und ja dass Minecraft anders aussieht ist auch normal.