Kann mir jemand das erste Pasteurisierungsexperiement erklären? :)?

1 Antwort

Nach damaliger Schulmeinung galten Kleinstlebewesen als „spontane Erscheinung“, gegen die man deshalb nichts ausrichten kann. Es war sozusagen ein fast weltanschaulicher Streit, nämlich der Kampf gegen die Idee der spontanen Generation, der Entstehung von Leben aus einem Zufallsprodukt von Elementen.

Seine zahlreichen Experimente hatten eindeutig bewiesen, dass die Mikroorganismen nicht „zufällig“, sondern nur dann in den Lebensmitteln entstehen und sie verderben, wenn diese mit Luft in Berührung kommen.

Diefragende1811
Beitragsersteller

Und wie ist es mit genau dem auf dem Bild? Ich verstehe das alles garnichT

SchakKlusoh  03.01.2024, 21:23
@Diefragende1811

Es kam jedes Mal Luft und damit die darin enthaltenen Mikroben und Pilze mit der abgekochten Flüssigkeit in Berührung. Der Schwanenhals sollte das verhindern.