Kann mir jemand dabei bitte helfen (Aufgabe 10)?

4 Antworten

a) Umfang = 4 • (2 • x + 10cm) = 8x + 40cm = ax + b => linear

Das kannst du aber auch ohne Rechnen erkennen: bei x=0 ist u=40cm, wenn x weiter wächst so wächst auch der Umfang um 2•4•x, also u = ax + b

b) A = 2•x(10+2x) + 2•10•x => nicht linear, da ein x^2 enthalten ist, wenn man die Klammer auflöst

c) hier ist auch ein x^2 enthalten, warum?

Um die Aufgabenstellungen zu beantworten, schau dir genau an, was gefragt wird.

a) f: x-> Umfang des Quadrats. Der Umfang eines Quadrats errechnet sich aus 4a (a=10cm). Wenn du an jeder Seite x drauf addierst, erhältst du also als Funktionsvorschrift f(x)=4(10+x)=4x+40. Fragestellung: Handelt es sich dabei um eine lineare Funktion der Form f(x)=mx+n?

b) g:x->Flächeninhalt des Streifens. Der Flächeninhalt eines Quadrates wird allgemein mit A=a² berechnet. In deinem Fall musst du von dem großen Quadrat der Seitenlänge a'=10cm+2x das Quadrat mit dem Flächeninhalt A=10cm*10cm abziehen. Deine Funktionsvorschrift lautet wie folgt: g(x)=(10+2x)²-10²=100+40x+4x²-100=4x²+40x. Frage: Handelt es sich um eine lineare Funktion der Form f(x)=mx+n?

c) h:x-> Flächeninhalt des Quadrates. Hier muss keine Fläche mehr abgezogen werden, sodass der Flächeninhalt h(x)=(10+2x)²=100+40x+4x² lautet. Frage: Handelt es sich hierbei um eine lineare Funktion der Form f(x)=mx+n

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

Die Seitenlänge des äußeren Quadrats ist a = 10cm + 2 · x cm

Damit lassen sich alle Aufgaben leicht lösen:

a) f : x → 4 · a = 4 · (10cm + 2 · x) = 40cm + 2 · x

Das ist offensichtlich eine lineare Funktion.

b) g : x → A(äußeres Quadrat) – A(inneres Quadrat) =

= (10cm + 2 · x cm)² – (10cm)² =

= (10cm + 2 · x cm)² – 100cm²

Dies ist eine quadratische Funktion.

c) Ich hoffe, diese Aufgabe kannst du jetzt alleine lösen :)

a) ja

b) c) nein