Kann mir jemand Chemie erklären?(Atom- und Ionengröße)

Blatt - (Chemie, Atom)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Größe der Atome, Kationen und Anionen ist abhängig

a) von der Zahl der Schalen (je mehr, desto größer), deshalb nimmt die Größe grundsätzlich von oben nach unten zu, innerhalb einer Gruppe also

b) von der Zahl der Valenzelektronen in einer Schale, d.h. also es kommt zu einer Veränderung innerhalb einer Periode.

Bei b) muss man jetzt zwischen Atom, Kation und Anion unterscheiden.

Liegen Atome vor, nehmen die Atomradien innerhalb einer Periode ab, da mehr Elektronen von mehr Protonen im Kern stärker angezogen werden.

Kationen sind kleiner als die zugehörigen Atome, da sie ihre Valenzelektronen abgegeben haben und deshalb eine Schale weniger besitzen.

Anionen sind größer als die zugehörigen Atome, da mehr Elektronen in der äußersten Schale sind, die nun mehr Platz brauchen. (Die Zahl der Schalen ist aber ja gleich geblieben.)

Capito? Das war jetzt sehr knapp das Wichtigste.

valentin301  20.06.2012, 19:35

Ergänzung:

Je mehr Elektronen bei den Kationen abgegeben werden, desto größer ist ja die Ladung und desto weniger Elektronen hat das Ion, deshalb werden die Kationen immer kleiner, da immer weniger Elektronen vom kern noch stärker angezogen werden.

Je mehr Elektronen ein Anion aufgenommen hat, desto größer ist es,da ja mehr Elektronen vom kern weniger stark angezogen werden können.

lalalauralaura
Beitragsersteller
@valentin301

danke danke danke! du bist meiner Rettung. Ich hab es jetzt echt verstanden. Hätte nicht gedacht, dass das irgendwann mal passiert!

lalalauralaura
Beitragsersteller
@valentin301

nochmal vielen dank für deine hilfe, ich habe ein total gutes gefühl in der Chemie-Arbeit

lalalauralaura
Beitragsersteller
@valentin301

nein, das geht nicht, wir bekommen die Ergebnisse von der Arbeit nicht. Aber wir kriegen in zwei wochen Zeugnisse, dann kann ich mir so in etwa ausrechnen, was ich hatte.

valentin301  23.06.2012, 17:12
@lalalauralaura

Hä??? Ihr bekommt die Ergebnisse nicht? Was issen das für ne komische Schule, wo man das Periodensystem auswendig lernen muss und keine Ergebnisse bekommt? Wie soll man dann aus Fehlern lernen?

lalalauralaura
Beitragsersteller
@valentin301

Tja :D http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Schule Es werden halbjährlich sogenannte Compos geschrieben, die uns auf die Abiprüfungen unD prüfungen auf den Unis vorbereiten sollen und wir bekommen die Ergebnisse nicht, weil wir jetzt Ferien haben. (Zeugnisse werden entweder zugeschickt, oder abgeholt) Wenn man den Lehrer fragt, gibt der einem einen Termin, an dem man es dann anschauen kann, aber ich wohne nicht so nah und ich habe ehrlich gesagt, keine Lust dazu.

Na du siehst doch, dass die Atomradien zunehmen bei zunehmender Anzahl der Schalen. Da Metallionen weniger elektronen haben (pos. ladung), ist auch eine Schale weniger besetzt (auf deinem Blatt) und somit ist der Ionenradius kleiner als der Atomradius. Ein Nichtmetallion hat zuvor elektronen aufgenommen, was ist also mit dem Radius ?...

lalalauralaura
Beitragsersteller

hmm keine Ahnung... Ich verstehe das irgendwie immer noch nicht :/ Also, dass sie größer werden, wenn mehr Schalen da sind, hab ich verstanden(dank dir!)

Vergrößert er sich vielleicht weil die Elktronen, dann stärker angezogen sind, vom Kern?

Kationen haben weniger Elektronen und sind daher kleiner als die Elemente. Aionen haben mehr Elektronen und sind daher größer als die Elemente.