Kann mir jemand bitte von den folgenden Atomen A, Z und N + die Elektronenanzahl der Hülle nennen?

2 Antworten

Moin,

ja, kann ich:

40K: 19 Protonen, 21 Neutronen, 19 Elektronen (2 + 8 + 8 + 1)

60Co: 27 Protonen, 33 Neutronen, 27 Elektronen (2 + 8 + 15 + 2)

206Pb: 82 Protonen, 124 Neutronen, 82 Elektronen (2 + 8 + 18 + 32 + 18 + 4)

LG von der Waterkant

moonlightbaae
Beitragsersteller

Dankeschön!

moonlightbaae
Beitragsersteller

Was meinst du eigentlich mit der Rechnung in der Klammer?

DedeM  14.04.2023, 20:30
@moonlightbaae

Die Atomhülle ist noch einmal unterteilt. Vereinfacht in Schalen, komplizierter in Orbitale (= Elektronenaufenthaltswahrscheinlichkeitsräume). Na ja, und in die erste Schale (K-Schale) passen zwei Elektronen, in die zweite Schale (L-Schale) passen acht Elektronen usw...

Gerne! Hier sind die Elektronenanzahlen der Hülle für die angegebenen Atome:

- K-40: 19 Elektronen

- Co-60: 27 Elektronen

- Pb-206: 82 Elektronen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer