Kann mir jemand bitte das Vorkommen von Dezimalbrüchen bei Atommassen im PSE erklären?

4 Antworten

Dafür gibt es 2 Gründe:

  1. Viele Elemente bestehen aus mehreren Isotopen. Chlor z.B. zu ca. 75 % aus Chlor-35 und zu ca. 25 % aus Chlor-37, was eine durchschnittliche Atommasse von ca. 35,5 ergibt.
  2. Protonen und Neutronen haben keine fest definierte Masse. Abgesehen davon, dass ein Neutron ohnehin etwas schwerer als ein Proton ist, wird bei der Fusion der Kernbestandteile Energie frei. So "erzeugt" z.B. die Sonne ihre Energie. Diese Energie fehlt nach E=mc² danach als Masse.

Das einzige Atom, das eine ganzzahlige Massenzahl hat, ist das Kohlenstoffisotop C-12. Weil das so festgelegt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HoobaBooba
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das ist hauptsächlich durch das Vorliegen verschiedener Isotope begründet. Bor zum Beispiel hat die Ordnungszahl 5 (5 Protonen). Das Borisotop ¹⁰B hat zusätzlich 5 Neutronen und eine Häufigkeit von knapp 20 %. Das Borisotop ¹¹B hat zusätzlich 6 Neutronen und eine Häufigkeit von etwa 80 %. Wenn man das dann anteilig auf die Atommasse von allen Boratomen hochrechnet, kommt man eben auf eine mittlere Atommasse von 10,81u.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man hatte damals ein Kohlenstoff-Atom als Referenz genommen und bezog darauf weitere Atommassen.

Dadurch kam es halt zu "Kommazahlen" :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bild zum Beitrag

weil sich die masse aus dieser kleinen zahl mal dieser dezimalzahl ausrechnet und das ist das nächste was man bekommen kann deshalb sind diese massen mit einem komma

 - (Chemie, Periodensystem)