Kann mir jemand bitte bei dieser Aufgabe helfen, ich check nichts?

2 Antworten

Alk + Essig -> Ester und umgekehrt zerfällt der Ester in Essig und Alk. Es wird also niemals alles zum Ester umgesetzt, es stellt sich ein Gleichgewicht zwischen den Dreien ein.

Ich möchte Dir dies an einem fiktiven Reaktionsbeispiel klarmachen:

Gegeben seien die virtuellen Stoffe

A + B ⇌ C + D

Die Stoffe A und B reagieren in einer Hinreaktion zu C und D. Bei den meisten Reaktionen findet aber auch eine Rückreaktion statt, also von C und D zu A und B.

Nachdem man A und B für eine Reaktion zusammengegeben hat, scheint die Reaktion abgelaufen zu sein. Man stellt keine Veränderung im Reaktionskolben mehr fest. Jetzt hat sich das chemische Gleichgewicht eingestellt. Das heißt aber nicht, dass die Stoffe jetzt 50 % Edukte und 50 % Produkte vorliegen. Denke also nicht an ein statisches physikalisches Gleichgewicht.

Liegen im chemischen Gleichgewicht z.B. 70 % Produkte vor, so sagt man: das Gleichgewicht liegt auf der Produktseite („liegt rechts“). Für die chemische Industrie ist es wichtig, dass das Gleichgewicht möglichst ganz auf der Produktseite liegt.

Wie man Gleichgewichte verschieben kann, das ist noch eine weitere Frage.

Wende nun das Geschriebene auf die Aufgabe „Veresterung“ und „Hydrolyse (Verseifung)“ an.