Kann mir jemand bitte bei diesen Physik Aufgaben helfen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrizität, Wechselwirkung)

Die 1.a) stimmt so noch nicht. Du must auch noch die Einheiten von Fg und s mit ausrechnen. Nur mit Einheit sagt die Zahl uns, wie groß die physikalische Größe nun ist. Also Fg = 3,924*10^-3 WAS und s = 8,92*10^-3 WAS?

Bei der 1.b) kannst Du nicht einfach das gleiche F wiederverwenden, denn F hängt von q ab und q ist ja dieses Mal unbekannt. Du musst schauen, was du bei Aufgabe 1.a) mit dem L gemacht hast, und das musst Du nun hier mit dem neuen L-Wert machen.

Sandra243
Beitragsersteller

irgen verstehe ich das nicht genau und was ist das „WAS“??

Franz1957  14.08.2024, 16:31
@Sandra243

Das „WAS“ soll heißen, dass da eine Einheit stehen muss. Ohne Einheit wissen wir nicht was die Zahl denn zählt. Wenn Du im Obstgeschäft sagst: „Bitte geben Sie mir fünf!“, dann wird die Verfäuferin schon auch wissen wollen, ob Du nun Äpfel oder Birnen oder Bananen meinst.

Sandra243
Beitragsersteller
@Franz1957

Bei Fg und S wüsste ich nicht genau was ich kürzen müsste und die Einheit zu bekommen

Franz1957  14.08.2024, 16:45
@Sandra243

Bei Fg hast Du schön die Zahlenwerte von m und g multipliziert, aber ihre Einheiten hast du einfach weggelassen. Man darf bei physikalischen Rechnen die Einheiten nicht weglassen. Sie stehen nicht nur zur Ergänzung da, sondern gehören zur Rechnung genauso dazu wie die Zahlen, und man rechnet mit ihnen genauso wie mit den Zahlen. Du hast 0.4*10^-3 mit 9,81 malgenommen, und nun musst Du das Gleiche auch mit kg und m/s^2 machen. Was herauskommt, ist die fehlende Einheit von Fg. Die muss dann weiter unten, wo Du s berechnest, auch mit in die Rechnung hinein.