Kann mir jemand bitte bei den Bioaufgaben helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bei Pflanzen sind solche sog. polyploiden Individuen, im Gegensatz zu Tieren, oft lebensfähig und sogar robuster und wüchsiger, vitaler als diploide. Gerade bei Obstsorten, zb Äpfeln gibt es bei den robusten und wüchsigen alten Streuobstsorten einige triploide (mit dreifachen Chromosomensatz) zB 'Boskoop', 'Jakob Fischer'. Der Mensch nutzt diese Eigenschaften, indem er solche Sorten im Extensivanbau als Streuobst anpfplanzt: sie brauchen ja nicht viel Pflege, sie setzen sich schon von alleine durch. Allerdings gelten solche Sorten generell als schlechte Bestäuber, sie können kaum fruchtbaren Pollen erzeugen - verständlich: der Sortierungsprozess, bei dem jeweils eines der doppelt vorhandenen Chromosomen in die Keimzelle gelangen soll und das andere nicht, der funktioniert nicht so recht, wenn es jedes Chromosom nicht doppelt, sondern dreifach gibt! Wenn ich also nur triploide Sorten Pflanze, werde ich kaum Ertrag haben, weil kaum Bestäubung stattfindet.

Damit kannst du dir auch die Bedeutung für Mensch und Pflanze herleiten - einerseits gutes Wachstum auch unter schwierigen Verhältnissen, andererseits verringerte Fruchtbarkeit!

Pomophilus  01.03.2021, 22:00

Dankeschön!🌟