Kann mir jemand beim zusammenstellen eines ca. 1200€ PCs helfen?

2 Antworten

Hallo

Fangen wir mit folgender Frage von dir an:

...wobei ich auch nicht genau verstehe warum es verschieden 7800XTs gibt und die verschieden teuer sind.

Die RX 7800XT Grafikprozessoren werden von AMD gefertigt und geliefert, genau wie alle anderen AMD RX ...,5000, 6000 und 7000 Grafikprozessoren auch. Diese Grafikprozessoren (GUP's) werden dann von der Herstellern der Grafikkarten, wie z.B. ASUS, Gigabyte, MSI, XFX oder Zotac, auf den jeweiligen Grafikkarten verbaut. Deshalb gibt es so viele verschiedene AMD RX 7800XT Grafikkarten und weil es so viele Hersteller für Grafikkarten gibt, variiert auch der Preis der Grafikkarten, auch innerhalb der selben GPU Serie. Jeder Hersteller hat eben so seine eigenen Preisvorstellungen.

Kommen wir jetzt zu deiner eigentlichen Frage:

Kann mir jemand beim zusammenstellen eines ca. 1200€ PCs helfen?

Was meinst du mit zusammenstellen? Wenn du Teile zum selber zusammenbauen suchst, dann kann dir geholfen werden. Wenn du einen PC selber konfigurieren möchtest, der dir fertig zusammengebaut geliefert wird, dann lohnt sich das meistens nicht, denn nach Kundenwunsch zusammengebaute PC's kosten meistens einen ordentlichen Aufpreis. Kannst du ja selber mal vergleichen. In dem Fall ist ein fertig PC die günstigere Wahl, aber bitte kein fertig PC von einem der großen OEM PC Hersteller. Die taugen oft nicht viel und/oder können kaum bis gar nicht aufgerüstet werden.

Hardwarerat, CSL und Dubaro fallen mir da auf die schnelle ein. Bei Hardwarerat bekommst du für ca. 1200,-€ z.B. folgende PC's:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/143/gaming-pc-hardwarerat-1100.9-rx-7700xt-ryzen-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/1481/gaming-pc-rgb-1100.1-rx7700xt-ryzen-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=82

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/146/gaming-pc-hardwarerat-1200.3-rx-7800xt-ryzen-7500f-32gb-ddr5-1tb-nvme-pci-e-4.0-win11?c=78

Ansonsten, wenn selber bauen eine Option für dich wäre, dann könntest du auch folgende Einzelteile für immer noch unter 1200,-€ bekommen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f7e19b221b1fa4d4d82f7ad9f6b52e8cd375060b6f4e48b482f

Da wäre ein schneller Ryzen 5 7600X Prozessor dabei, mit einem passenden ARGB CPU Kühler, einem 32GB (2x 16GB) DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit, einem B650 WiFi ATX Mainboard, einer richtig flotten M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, der gewünschten RX 7800XT Grafikkarte, einem guten 600W BeQuiet 80+ Gold Netzteil und einem ATX Tower Gehäuse, mit 4 vorinstallierten 120mm ARGB Lüfter.

Die etwas über 32cm lange Grafikkarte passt auch in das Gehäuse, das Grafikkarten bis 34cm Länge aufnehmen kann, siehe da.

https://www.powercolor.com/product?id=1689752075#spe

https://www.gamdias.com/en/component/case/ATHENA_M6_LITE

Für rund 20-30,-€ mehr gibt es auch einen Ryzen 7 7700 Prozessor, der zwar zwei Kerne mehr hat und der dadurch etwas mehr Gesamtleistung bietet, der allerdings in Spielen, trotz der zwei zusätzlichen Kerne, keinen Vorteil bringt, da Spiele von den vielen Kernen keinen Gebrauch machen. Genaugenommen fällt der Ryzen 7 7700 Prozessor in Spielen sogar minimal hinter den Ryzen 5 7600X zurück. Dieser bietet in Spielen geringfügig mehr Leistung, da die Single Core Leistung etwas höher ist und die ist für Spiele noch immer entscheidend. Der Unterschied ist aber auch nur minimal.

https://www.cpubenchmark.net/compare/5033vs5169/AMD-Ryzen-5-7600X-vs-AMD-Ryzen-7-7700

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe RAM Module empfohlen, die optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird. Mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch von schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, können dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Aber erst durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor kann mit höherer Geschwindigkeit auch auf schnellere RAM Module zugegriffen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7600x.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss. Außerdem sinkt bei Einsatz von mehr als einer Speicherbänken (Rank) pro Speicherkanal dann auch noch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, was vor allem beim MEM overclocking beachtet werden sollte.

Single und Dual Rank aber bitte nicht mit Single und Dual Channel verwechseln. Das ist nochmal was anderes. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul. Es gibt aber auch RAM Module, auf denen sind zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei in Single Channel Konfiguration eingesetzte Single Rank RAM Module.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Freizeit, Hobby)

Wavelucas
Beitragsersteller

Ist es auch möglich ein Gehäuse mit der sichtbaren Scheibe auf der rechten Seite zu kaufen weil ich meinen PC auf die linke Seite meines Schreibtisches stellen muss?

computertom  14.07.2024, 14:23
@Wavelucas
weil ich meinen PC auf die linke Seite meines Schreibtisches stellen muss

Nö, müssen musst du das nicht.

Wenn du es wollen würdest, dann könntest du den PC auch rechts neben den Schreibtisch stellen. Notfalls kannst du auch den Schreibtisch 20-30cm nach links schieben, auf den Platz wo der PC hin soll. Dann hast du rechts neben Schreibtisch Platz für den PC.

Du kannst den PC auch auf der rechten Seite auf den Tisch stellen. So hast du sogar noch besser im Blickfeld, als wenn er unten auf dem Boden steht und er bekommt bekommt auf dem Tisch stehend auch weniger Staub ab.

Ansonsten gab es mal oder gibt es auch immer noch, invertierte bzw. inverted PC Gehäuse. So oder so ähnlich heißen die Dinger. Diese Gehäuse sind dann von rechts zugänglich, aber das geht nur, weil darin alles auf dem Kopf steht, was aber nicht die beste Lösung ist, weil es ungewohnt aussieht und weil dadurch die Kühlung beeinträchtigt werden kann. Als Beispiel kann ich die Sharkoon REV Serie Gehäuse nennen, wie das REV100, REV200, REV220 oder REV300. Allerdings haben diese Gehäuse von Haus aus nicht den besten "Airflow" und es passen auch kaum leistungsfähige Grafikkarten mit einer Länge da rein, die über drei Lüfter hinweg reicht. Außerdem ist auch die Auswahl sehr begrenzt. Irgendwie haben sich diese Gehäuse nicht in der breiten Masse durchsetzen können.

Es gibt auch noch BTX Gehäuse, die ebenfalls von rechts zugänglich sind. Allerdings passen da nur BTX Mainboards rein und diese sind für einen Gaming PC nicht zu gebrauchen, da der BTX Standard eigentlich ausschließlich für Office PC's und für Office Workstations gedacht ist und genutzt wird. Deshalb kommt das für dich nicht in Frage.

Wavelucas
Beitragsersteller

Ist es zudem möglich auf diesem Motherboard SSD speicherkarten nachzurüsten?

computertom  14.07.2024, 14:39
@Wavelucas

Das Mainboard hat zwei M.2 M Key Steckplätze, so das auch eine zweite M.2 PCIe SSD eingesetzt werden kann. Beide Steckplätze sind direkt am Prozessor angebunden und in beiden M.2 Slots steht bis zu PCIe 4.0 x4 Geschwindigkeit zur Verfügung, für bis zu 8GB/s Datenrate. Allerdings trifft das nur bei Einsatz eines Ryzen 7000 AM5 Serie Prozessoren zu. Mit einem Ryzen 8000 AM5 Serie Prozessor stehen dagegen nicht alle PCIe Lanes zum anbinden dieser Steckplätze zur Verfügung, was dann Einschränkungen für die M.2 Slots mit sich bringt.

M.2 SATA SSD's werden dagegen, laut den Mainboard Spezifikationen, gar nicht unterstützt.

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B650-S-WIFI/Specification

In den ersten M.2 Slot passen SSD's mit 80 und mit 110mm Länge, also 2280 und 22110 SSD's und im zweiten M.2 Slot passen 60 und 80mm Lange SSD's, also 2260 und 2280 SSD's. Die meisten M.2 SSD's gibt es im Format 2280 und diese passen problemlos auf das Mainboard.

https://geizhals.de?cat=WL-3923932&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Der kostet zwar etwas mehr, aber hat dafür die 7900gre. Damit kannst du 1440p und sogar 4k spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Wavelucas
Beitragsersteller

Hast du zufällig auch Cases wo die scheibe rechts is weil ich muss meinen pc auf die linke seite hon meine schreibtisch stellen

Wavelucas
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ne leider nicht weil dann würden die kabel aus meinem dchreibtisch rausstehen und dann würde ich dran hängen bleiben und zudem würde ich die front mit den lüftern nicht mehr sehen