Facebook marketplace! ( Betrug )?

3 Antworten

Inwiefern willst du da etwas abbrechen? Du bist doch nicht verpflichtet, der Person, die sich auf Facebook bei dir meldet, das Sofa dann auch letztendlich zu verkaufen. Das ist eine alte Betrugsmasche. Bloß nicht darauf eingehen, sondern einfach die Person blockieren. Damit hat sich die Sache erledigt. Von solchen Typen sind viele auf Facebook in irgendwelchen Kleinanzeigen-Gruppen sowie auf dem Marktplatz unterwegs.

dkoeutsh
Beitragsersteller

die haben iwie Interpol angemeldet XD von interpol kam auch so ne mail XDXDXD

Das ist ein Betrugsversuch, regelmäßig durch schwarzafrikanische Tätergruppen.

Prüf mal das Mail, woher es kommt. Das kommt nicht von Fedex sondern von irgendeiner Freemailer-Adresse. Es gibt immer noch Unbedarfte die darauf reinfallen.

Der unbesehene Kauf ist bloß das Lockmittel, damit du Geld per anonymes Zahlungsmittel ins Netz weiterleitest. Den Schaden hast dann du.

Mach dir einen Spaß draus, schreib den Kunden nochmal an und sag ihm dass du nicht bereit bist für ihn einzuspringen. Er soll Fedex selbst bezahlen und dann auf sseine Kosten das Sofa endlich abholen :) Die Antworten, wenn eine kommt, sind meist lustig. Die Herrschaften sprechen oft nicht richtig englisch. Das ist eines der mehr als 10.000 "Büros":

Bild zum Beitrag

 - (Facebook, Betrug, FacebookMarketplace)

isansch  07.02.2022, 20:53

Ich hatte genau das gleich Problem. Vielen dank.

Ich habe das Problem auch grade und der war ganz schön frech und hat mir sogar gedroht.

Ich werde morgen damit zur Polizei gehen weiß zwar nicht ob es hilft aber man kann es versuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung