Kann mir jemand beim Schreiben eines Buches helfen?

2 Antworten

Ich will dich ja eigentlich nicht entmutigen, aber ich fürchte, wenn du dir im sprachlichen Ausdruck und in der Grammatik unsicher bist, dann wird das nichts mit dem Schreiben. Das ist eigentlich die Grundvoraussetzung, die jeder Autor in spe mitbringen muss. Erst dann kommt die Recherche, das Talent und die Kreativität.
Solltest du nur für dich selber schreiben wollen, ist das etwas anderes.

Bevor du ans Schreiben denkst, lies jede Menge Bücher aus deinem Genre, um zu sehen, wie das gute Autoren machen.
Denkst du eigentlich eher an eine fiktive Geschichte oder ein Sachbuch?
Solltest du wirklich schreiben, brauchst du auf jeden Fall einen guten Lektor.
Ich erwarte von jedem Buche, dass es zumindest fehlerlos ist.

Colombo1999  02.09.2016, 08:10

Diese Auffassung teile ich nicht. Es gibt exzellente Musiker und Sänger, die keine Noten kennen; Maler, die sich nie in der Theorie mit der Farben- und Formenlehre auseinandergesetzt haben ...

Künstlerisches Talent hat man, oder man hat es nicht. Dieses kann man zwar fördern oder vernachlässigen. Aber es sich neu anzueignen - das funktioniert doch weniger als das Sich-Aneignen der Noten-, Farben- oder Formenlehre.

Dafür gibt es Korrekturlesen. Manche machen das freiberuflich für Verlage. Vorab schon einmal die Autokorrektur im Textverarbeitungsprogramm einstellen.