Kann mir jemand beim Anschluss helfen?

8 Antworten

Vorweg: Ich habe von Schläuchen keine Ahnung^^. Das folgende bezieht sich auf den elektrischen Teil.

Wenn du den neuen Anschluss aus derselben aussagekräftigen Nah-Perspektive fotografieren würdest, wie du es bei dem alten auf Bild 1 getan hast, wäre das einfacher zu beurteilen. :)

Die Außenleiter müssen je über einen der 3 Kontakte geführt werden (so dass farbengleich durchverbunden wird, wenn der Schalter geschlossen ist).

N und PE müssen durchverbunden werden.

Ist direkt mal ein Farbe-auf-Farbe-Fall. :-)

Just wie beim alten Schalter (der ja so funktioniert hat).

Wenn du Linkslauf hast, ist das die falsche Stelle für die Korrektur. Die Korrektur sollte dort vorgenommen werden, wo die Drehfeldumkehr stattfindet. Sollte aber rechts laufen, da an dem alten Schalter auch Farbe auf Farbe war.

Zum Handwerklichen abseits des eigentlichen Klemmvorganges:

Eine Leitung zu weit, die andere zu wenig eingeführt, sieht pfuschig bis falsch aus. :'(

Vermutlich sind da Würgenippel, Vorrichtungen für Verschraubungen und/oder Zugentlastungen im Spiel (kann ich nicht genau sehen). Würgenippel müssen dicht mit dem Leitungsmantel aufsitzen und Zugentlastungen müssen komplett auf dem Leitungmantel (nicht Adern!!) aufsitzen. Wenn die Leitungseinführungen darauf ausgelegt sind, dass Verschraubungen zu verwenden sind, sind diese auch in geeigneter Form zu verwenden! Die Verwendung von Verschraubungen halte ich hier für wahrscheinlich, aber ich sehe am neuen Schalter keine.

Lange Rede, kurzer Sinn: Finger weg! Strom ist gefährlich. Erst recht solche 400V-Geschichten. Das ist nicht für Laien.

Wenn der bestellte Klempner seinen Job nicht zu erledigen weiß, solltest du das Geld zurückverlangen (und dann andere Firma bestellen) oder auf Korrektur bestehen! Die Anleitung ist ja nun dabei. Traurig, dass dem bestelllten Handwerker diese Informationen nicht helfen, den Schalter ordnungsgemäß zu montieren... so schwer ist das mit einer guten Portion Fachkenntnisse wirklich nicht. Ein Studium braucht man dafür nicht. -.-

Woher ich das weiß:Hobby

larryz
Beitragsersteller

Reichen die Bilder ganz unten in diesen Texten nicht aus ?

Zum elektrischen Anschluss kann ich nichts sagen, aber ein Druck von 3,8 Bar ist für eine Hauswasserversorgung ein wenig viel. Ich würde 2 bis maximal 2,5 bar einstellen, sonst kann es Dir passieren, dass es einen Panzerschlauch oder eine Armatur zerreißt - und sowas will man eigentlich nicht haben, glaub mir das.

Warum lässt Du keinen Elektriker ran?

larryz
Beitragsersteller

Weil ich im Augenblick keinen Elektriker so Kurzfristig finde und die Wasserversorgung zum tränken von Tieren brauche.

Rutscherlebnis  19.12.2018, 11:36
@larryz

Tränke mal heute Deine Tiere von Hand.Ich meine bei Stromausfall nach Gewitter kannste die ja auch nicht dursten lassen.Das Risiko eines Kurzschlusses würde ich nicht eingehen.Telefonier die gelben Seiten ab,bis Du einen findest der kurzfristig Zeit hat.das dauert nicht lange,kostet nicht viel.Ein Brand oder auch nur ein Kurzschluß kostet Dich mehr ,wie ein paar Wannen mit Wasser aufzustellen.

larryz
Beitragsersteller

Hat aber die Letzten 40 Jahre auch mit dem Druck gelaufen.

larryz
Beitragsersteller
@larryz

Und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese ist der Druckschalter auf 3 Bar voreingestellt.

ist ein ganz normaler 3phasiger anschluss.alt oft die bezeichnungen R S T heute L1 L2 L3.es sind 3 phasen die kommen vom netz zum schalter und auf der anderen schalterseite gehn sie zum motor.falls die drehrichtung nicht stimmt einfach 2 phasen tauschen und er dreht in die andere richtung.wichtig gelbgrün muss auf die erdungsklemme.den druck kannst verändern am drehrad oberhalb des schalters.welcher für was ist kann ich vom bild her nicht sagen.du kannst im normalzustand drehen und wenn du das rad tiefer drückst und drehst.der eine ist der einschaltdruck der andere der abschaltdruck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Hallo larryz,

ich kenne diesen Druckschalter. Und ich kenne auch diese Kreiselpumpen und den Wasserbottich dazu. Habe meine Kindheit und Jugend auch in der Landwirtschaft verbracht.

Also: Der Schaltplan sagt ja schon alles. Es gibt eine Leitung die vom Stecker kommt, die zum Druckschalter führt und eine andere Leitung, die vom Druckschalter zur Kreispumpe führt.

Ich nehme an, dass ihr dreiphasig anschliessen wollt. Dann werden die drei Phasen der ankommenden Leitung an die Kontakte 1, 3, 5 gelegt. Auf Motorseite werden die drei Phasen an 2, 4, 6 angelegt. Wichtig ist tatsächlich, dass ihr den Schutzleiter an einen Sonderkontakt, der in aller Regel als Erdkontakt ausgezeichnet ist, anlegt. Ich gehe davon aus, dass die Kreiselpumpe in so genannter Dreieckschaltung betrieben wird. In dem Fall wird der Nullleiter (N, meist blau) gar nicht angeschlossen. Er bleibt offen liegen. Damit es nicht so blöd aussieht würde ich dem Nullleiter eine Lüsterklemme spendieren.

Falls die Pumpe jedoch in Sternschaltung betrieben werden soll muss blau und blau verbunden werden.

Aufpassen müsst ihr nun bei der Drehrichtung. Die Pumpe muss richtig herum laufen. Letzlich kann man das nur ausprobieren. Alles anschliessen und kurz starten, die Drehrichtung beobachten und sofort wieder ausschalten.

Läuft die Pumpe richtig herum: Dann Deckel drauf und fertig.

Läuft sie falsch herum, dann müsst ihr zwei beliebige Leitungen auf der Eingangsseite (1,3,5) oder auf der Ausgangsseite (2,4,6) vertauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

larryz
Beitragsersteller

Hallo, danke für Deine Antwort. Ich kenne mich da nicht so aus . Es geht nur um den Anschluss am Druckschalter ,die an der Pumpe oder am Kraftstecker haben wir nicht verändert . Es ist ein Kraftstromanschluss mit 5 Adern und wir wissen nicht welche Adern auf welchen Anschluss muss. Und welche Adern mit welche verbunden werden muss ( Farbe auf Farbe und welche Farbe an welchen Anschluss) .

ProfFrink  19.12.2018, 17:26

Für mich etwas schwierig, weil ich auf den Fotos nicht genau erkennen, welche Farbe zu welcher Leitung gehört.

Aber soviel ist sicher: Grün-gelb gestreift gehört auf jeden Fall zusammen. Blau ist der Neutralleiter (auch Nullleiter genannt). Falls die Pumpe auch eine blaue Leitung hat, dann gehört auch blau und blau zusammen. Der Schaltplan beschreibt aus meiner Sicht nur die Kontakte der drei Phasen. Damit werden Nullleiter und Erdung anderweitig verschraubt.

Ein Kraftstromanschluss mit 5 Adern hat heute meist brau, schwarz, schwarz, blau und grüngelbe Adern. Die Verschaltung der blauen und grüngelben Leitung habe ich schon beschrieben. Die zwei schwarzen und die braune Leitung können nun beliebig auf die Kontakte 1,3,5 aufgelegt werden. Die Anzahl der Adern, die vom Motor kommen und die Farben dazu kenne ich nicht. Insbesondere kann ich die weisse Leitung nicht zuordnen. Hier müsst ihr selbst die Bedeutung der Leitungen aufklären. Insbesondere müsste aus der Erinnerung her klar sein, welche Farben den drei Phasen zuzuordnen sind.

larryz
Beitragsersteller
@larryz

Weitere Bilder unten

weitere Bilder unten