230/400V Motor wie richtig schalten?

2 Antworten

Wenn ihr den PE an den Sternpunkt angeschlossen habt, ist das klar, dass der FI rausfliegt. Dann fließt vom Sternpunkt der Ausgleichststrom der Wicklungen (die sind nie 100% gleich) gegen Erde am und fehlt am FI in der Stromsummer der hin- und rückfließenden Ströme.

Ein FI "hält" immer nur, solange die Summe der hin- und rückfließenden Stöme < dem FI-Nennstrom ist.

Theorie: Die Summe der hinfließen Ströme und die der zurückfließenden muß Null ergeben. Ist die Summe nicht Null, fließt ein Fehlerstrom gegen Erde ab und genau davor soll er ja schützen.

Wenn die Wicklungen im Stern geschaltet sind, dann ist am Sternpunkt idealerweise "Nullpotential", man kann dort den "Nullleiter" anschließen, kann man aber auch offen lassen, da sich die drei Ströme aufheben.

Der PE kommt an das Motorgehäuse.

L1 an Klemme U

L2 an Klemme V

L3 an Klemme W

Die Hebel der Leitungsschutzschalter (Automaten) mußt Du miteinander verbinden (Draht durch die Hebel stecken), damit bei Auslösen eines Automaten die anderen beiden mit herausspringen.

Sollte die Pumpe "falsch herum laufen", mußt Du zwei Phasen tauschen, z.B. L1 gegen L2.

Je nach Leistung solltest Du Leitungsschutzschalter (Automaten) der Auslösecharakteristik "C" verwenden, weil die eine trägere Auslösecharakteristik haben und für die hohen Anlaufströme von Drehstrommotoren besser geeignet sind.

Pillepop2010
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Also den PE hatten wir am Gehäuse angeschlossen neben dem Klemmbrett ist eine Schraube für den PE welcher mit dem Gehäuse verbunden ist. Wenn ich L1, L2 und L3 an U V W anschließe brauche ich den Rückleiter nicht anschließen normalerweise aber den PE?

Warum läuft der Motor wenn ich L an die Klemme für den PE anschließe und nicht wen PE an der Klemme ist?

L1 auf U L2 auf V und L3 auf W

Den Nulleiter nicht anschließen und PE auf das Gehäuse.

Wenn jetzt der FI fliegt ist das Teil kaputt.

Der Druckschalter "bedient" in der Regel nur einen Schaltschütz welcher den Motor ansteuert.

Pillepop2010
Beitragsersteller

L1 an U

L2 an V

L3 an W

Wenn PE am Gehäuse dran ist geht der Motor nicht und der Fi fliegt sofort raus wenn ich aber N als Gehäuse anschließe funktioniert der Motor einwandfrei? Hast du dafür ne Erklärung?

Ursusmaritimus  18.07.2015, 08:41
@Pillepop2010

Ja!

Der Motor ist defekt, er hat einen Körperschluß der Windungen zum Gehäuse. Wenn nun der Strom via PE abfließt stimmt der Summenstrom im FI nicht mehr und löst aus (darum läuft auch der Motor nicht).Wenn du den N auf das Gehäuse legst fließt der "Defektstrom" über den N ab. Damit stimmt die Stromsumme im FI und der bemerkt nichts von dem Problem. Solltest du jetzt an das Gehäuse langen könntest du einen elektrischen Schlag bekommen.