Kann mir jemand bei Physik helfen, ich verstehe es nicht?

1 Antwort

Beim Übergang von einem Medium in ein optisch dichteren (z.B. von Luft in Wasser) wird Licht zum Lot hin gebrochen (Gezeigt im unteren Bild auf der linken Seite).
Beim Übergang von einem Medium in ein optisch dünneres (z.B. Wasser zu Luft) wird Licht vom Lot hin weg gebrochen (Unteres Bild, rechts).
Der Winkel alpha is dabei jeweils der Einfallswinkel und beta der kleinere bzw. größere Ausfallswinkel. Wenn das Licht aber in das Medium ein und ausdringt, wie es zweimal gebrochen (Einmal zum Lot hin und einmal vom Lot weg). Daher sind ein und ausdringende Strahlen parallel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
 - (Physik, Hausaufgaben)

diego399
Beitragsersteller

danke