Kann mir jemand bei meiner Erörterung in PB über die Partei verdrossenheit helfen?

Ich meine Parteiverdrossenheit

Rollo489  13.11.2022, 08:53

Wie kann man denn “pro” im Bezug zu einer negativen Einstellung argumentieren? Was ist denn genau die Themafrage?

meergutefrsge
Beitragsersteller

Inwiefern kann Mann in Deutschland von einer Parteiverdrossenheit sprechen

5 Antworten

Immer mehr Menschen gelangen zu der Erkenntnis, daß Politiker nur in den Grenzen entscheiden können, die ihnen von den Konzernen gesetzt werden. Politik "für das Volk" ist also höchstens ein zufälliges Abfallprodukt der Politik für die Reichen, die erklärtermaßen "alternativlos" ist und lediglich "Sachzwängen" gehorcht. Parlamentarier sind keineswegs nur ihrem Gewissen verpflichtet, sondern dank Fraktionszwang ihrer Parteispitze, die von den Konzernen alimentiert wird. Ein Großteil der Spitzenpolitiker kommt aus der Wirtschaft oder bekommt von ihr anschließend gut dotierte Posten; und die Hand, aus der das Luxus-Futter kommt, die beißt man nun mal nicht, ansonsten kann man eine Wiederwahl knicken.

  • Oft sehr hohe Wahlenthaltungen. Die Nichtwähler sind meist weit zahlreicher als die stärkste Partei.
  • Sinkende Zahlen der Parteimitglieder. Die SPD z. B. sank von 1 Million um 1970 auf 400000, ähnlich die Union.
  • Sinkendes Vertrauen in die Parteien in allen Umfragen. Zwei Drittel vertrauen den Parteien nicht.

cleversunshine  13.11.2022, 09:22

Und was hat FS nun davon, die Hausaufgaben vorgesagt zu bekommen, ohne selber zu verstehen und nachzudenken? 😇

Viele Wähler empfinden die Parteien zu abgehoben und sich mit ihren Problemen nicht vertreten. Sie sehen Politiker, welche sich nur um sich, Posten und Pensionen kümmern, und vom normalen Leben keine Ahnung haben und Sorgen/Wünsche der Bevölkerung ignorieren. Und das in einer langen Tradition, sodass viele denken, egal was ich wähle, ich ändere eh nichts.

Ich sehe das so, war aber noch nie nichtwählen. Selbst wenn ich hingehe, um ungültig zu stimmen.

Tipp: Informiere dich mal, was die Parteienverdrossenheit genau meint, dann rollen die Argumente nur so daher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet

Innerhalb der Parteien gibt es Intrigen und Streitereien um Machtposten bis zum Ausschluss.

Wozu soll sich der kleine politisch denkende Mensch vom Klüngel dort zerreiben lassen?