Kann mir jemand bei dieser Redoxreaktion helfen?

2 Antworten

Die Oxidationsreaktion ist richtig:

SO₃²¯ + 2 OH¯ ⟶ SO₄²¯ + H₂O + 2 e¯

Die Reduktionsreaktion hast Du irgendwie gar nicht versucht. Sie geht genauso (beachte, daß MnO₂ neutral und nicht negativ geladen ist):

Mn⁺ⱽᴵᴵO₄¯ + 3 e¯ ⟶ Mn⁺ᴵⱽO₂

Zum Ausgleichen verwenden wir, wie oben bei der Oxidation, H₂O und OH¯. Da wir links 2 O-Atome zuviel haben, werfen wir zwei H₂O dazu und rechts vier OH¯; der Un­ter­schied beträgt genau die zwei überschüssigen O-Atome:

MnO₄¯ + 2 H₂O + 3 e¯ ⟶ MnO₂ + 4 OH¯

Damit ist die Reduktionsreaktion richtig. Jetzt multiplizieren wir mit 2 bzw. 3 und ad­dieren, wobei die OH¯ und H₂O vereinfacht werden können.

3 SO₃²¯ + 6 OH¯ ⟶ 3 SO₄²¯ + 3 H₂O + 6 e¯
2 MnO₄¯ + 4 H₂O + 6 e¯ ⟶ 2 MnO₂ + 8 OH¯
———————————————————————————
2 MnO₄¯ + 3 SO₃²¯ + H₂O ⟶ 2 MnO₂ + 3 SO₄²¯ + 2 OH¯

Als nächstes wäre Ladungs- und Stoffausgleich bei der Reduktionsgleichung dran. Hast du den schon versucht?

Mileynaburad
Beitragsersteller

Ich hab wirklich kein plan wie ich weiter machen soll kannst du mir nen tipp geben?